Erkelenz: Registrieren Sie sich noch für den Dreck-Weg-Tag (Literalmente: Erkelenz: Still registrieren Sie sich für den Dreck-Weg-Tag)

Die Stadt Erkelenz ruft alle Bürger auf, sich noch für den Dreck-Weg-Tag anzumelden. Am [Datum] wird die Stadtgemeinde gemeinsam mit den Bürgern die Straßen und Wege von Erkelenz säubern und verschönern. Ziel des Dreck-Weg-Tags ist es, die Umwelt zu schützen und die Stadt attraktiver zu machen. Durch die gemeinsame Anstrengung soll ein Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Erkelenz geleistet werden. Die Organisatoren bitten alle interessierten Bürger, sich bis zum [Anmeldeschluss] anzumelden, um am Dreck-Weg-Tag teilzunehmen.

Index

Erkelenz ruft zum Dreck-Weg-Tag: Registrieren Sie sich noch bis zum 15. September!

Mit einem Dreck-weg-Tag beteiligt sich Erkelenz rund um den 21. September zum dritten Mal am World Cleanup Day, der weltweiten Bewegung für eine saubere Umwelt.

Vereine, Schulen, Kitas, Nachbarschaften oder andere Gruppen sowie Familien und Einzelpersonen können sich an der Aktion beteiligen. Wer sich im Rahmen der Aktion für eine saubere Stadt engagieren möchte, kann sich noch bis zum 16. September anmelden.

Auch spontane Aktionen sind herzlich willkommen“, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Sammelaktionen sollten dabei in Eigenregie organisiert werden. Die Stadt leistet aber Hilfestellung, zum Beispiel stellt sie Müllsäcke und eine gewisse Anzahl an Greifzangen zur Verfügung.

Über ein digitales Formular auf www.erkelenz.de können die Müllsammelgruppen oder Einzelpersonen ihre Aktion anmelden und auch die gewünschte Menge an Greifzangen (leihweise) und Müllsäcken angeben. Außerdem kann angegeben werden, in welchem Bereich man die Aktion plant.

Wer sich spontan am 21. September zum Müllsammeln entscheidet, kann morgens von 10 Uhr bis 11 Uhr im Bürgerbüro, Johannismarkt 17, Müllsäcke holen und - sofern noch ein Bestand vorhanden - eine Greifzange ausleihen.

Es wäre toll, wenn wieder ganz viele Gruppen und Einzelpersonen – ob Neulinge oder erfahrene Sammlerinnen und Sammler - bei dem stadtweiten Tag mitmachen“, sagt Bürgermeister Stephan Muckel.

Mitarbeitende des Baubetriebshofes holen die gefüllten Müllsäcke und sonstige gesammelte Teile an vorher festgelegten zentralen Orten ab und bringen die Ausbeute zu einem zentral in der Innenstadt aufgestellten Sammelbehälter.

In den vergangenen Jahren hatten jeweils weit mehr als 1000 Menschen aus dem Stadtgebiet an der Aktion teilgenommen, darunter unter anderem auch so gut wie alle Kindergärten aus Erkelenz. Auch zahlreiche Schulen, Dorfgemeinschaften, Vereine oder Nachbarschaften hatten mitgemacht und ihre Umwelt von Müll befreit.

Im vergangenen Jahr nahmen 19 Kitas teil, zu denen rund 800 Kinder gehören, außerdem rund 30 Vereine, Gruppen, Schulklassen, Familien und Einzelpersonen.

Die Aktion hatte die Stadt auf Wunsch von Heimatpreisträger Heinz Dickert ins Leben gerufen. Der als Mann mit dem Eimer bekannte Erkelenzer ist seit vielen Jahren unermüdlich so gut wie jeden Tag in der Erkelenzer Innenstadt unterwegs, um Müll aufzuheben und aufzuräumen.

Eingebettet ist die Aktion in den weltweiten World Cleanup Day. Laut den Organisatoren beteiligen sich daran 15 Millionen Menschen weltweit in mehr als 190 Ländern. Die Aktion war 2018 in Australien erfunden worden.

Mitmachen Sie am Dreck-Weg-Tag: Erkelenz sichert sich am 21. September für eine saubere Umwelt ein!

Mitmachen Sie am Dreck-Weg-Tag: Erkelenz sichert sich am 21. September für eine saubere Umwelt ein!

Kommen Sie mit und helfen Sie mit, unsere Stadt von Müll zu befreien!

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up