Fußball-Euro 2024: Nordrhein-Westfalen lockert Nachtflugverbot für Nationalelf

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Fußball-Euro 2024: Nordrhein-Westfalen lockert Nachtflugverbot für Nationalelf

Die Vorbereitungen auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland nehmen Fahrt auf. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat nun eine wichtige Entscheidung getroffen, um die Nationalelf optimal auf das Turnier vorzubereiten. Ab sofort wird das Nachtflugverbot für den Düsseldorfer Flughafen gelockert, um den deutschen Fußballern eine bessere An- und Abreise zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass die Mannschaft auch nach 23 Uhr landen und starten kann, was eine enorme Erleichterung für die Spieler und das Team darstellt. Die Entscheidung wird als wichtiger Schritt für einen erfolgreichen Verlauf des Turniers betrachtet.

Fußball-Euro: NRW lockert Nachtflugverbot für Nationalelf

Fußball-Euro: NRW lockert Nachtflugverbot für Nationalelf

Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) erlaubt Ausnahmen vom Nachtflugverbot, damit Fußball-Nationalmannschaften nach späten Spielen schnell zurück in ihre Quartiere kommen können. Dies legt ein neuer Erlass des NRW-Verkehrsministeriums fest.

In NRW finden zwischen Samstag und dem 10. Juli vier Achtelfinals, ein Viertelfinale und ein Halbfinale in Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln statt, jeweils ab 18 oder ab 21 Uhr. Die Spielpartien können sich über die übliche Spielzeit von 90 Minuten hinaus im Wege der Verlängerung von 30 Minuten und ein Elfmeterschießen auf bis zu zirka 150 Minuten verlängern.

Wenn die Mannschaften dann trotz später Stunde die Heimreise ins Quartier über die Flughäfen Dortmund und Düsseldorf antreten wollen, auf denen Nachtstarts und Landungen eigentlich nicht erlaubt sind, können sie dafür eine Sondererlaubnis beantragen und auch bekommen. Dabei spielen für das Land laut Erlass auch sportmedizinische Gründe eine Rolle: Nach langen Spielen, die gegebenenfalls noch binnen weniger Tage ausgetragen werden, seien die Anforderungen an die Regeneration der Sportler höher, die Zeiten dafür verkürzt.

„In dieser Konstellation erscheint es daher im Regelfall sportphysiologisch nicht sinnvoll und angemessen, das Risiko muskulärer Verletzungen durch eine sitzende Beförderung von deutlich mehr als einer Stunde substanziell zu erhöhen“, heißt es.

Außerdem will NRW auch, dass Deutschland als Gastgeberland eine gute Figur macht. Es geht um die Wahrnehmung „durch ein internationales Publikum beziehungsweise in der internationalen Medienberichterstattung“.

Nach Einschätzung des Landes dürfte es insgesamt, je nach Verlauf des Turniers und den Standorten der Mannschaftsquartiere, nur zu sehr wenigen nächtlichen Starts und Landungen auf den beiden Flughäfen kommen. Das hält man für die Anwohnenden für zumutbar. Der Schutz ihrer Nachtruhe sei hoch bedeutsam, betont das Verkehrsministerium.

Die Bürger wiederum erinnern daran, dass ihre Rechte gewahrt bleiben müssen. „Eine allgemeine Aufhebung des Nachtflugverbotes würde allem widersprechen, was angekündigt worden ist. Das Ministerium hatte darauf hingewiesen, es gäbe ja Köln und Paderborn ohne Nachtflugverbot, und erklärt, es werde kein pauschales Aufheben des Nachtflugverbotes geben“, erinnerte Werner Kindsmüller, Sprecher der Initiative Kaarster gegen Fluglärm. Aber einzelne Ausnahmeregeln hält er für denkbar.

Zuständig für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen sind die jeweiligen Luftfahrtbehörden.

Hans Schäfer

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