Großartige Ausstellung der Werke von Walter Moers in Oberhausen

Index

Großartige Ausstellung der Werke von Walter Moers in Oberhausen

Die Stadt Oberhausen kann sich über eine großartige Ausstellung freuen, die die Werke des bekannten deutschen Autors und Cartoonisten Walter Moers zeigt. Die Ausstellung, die ab sofort im Rathaus Oberhausen zu sehen ist, bietet eine umfassende Übersicht über das vielfältige Werk von Walter Moers. Von comischen Zeichnungen bis hin zu beeindruckenden Illustrationen und literarischen Werken wird die gesamte Bandbreite seiner Kreativität präsentiert. Die Ausstellung ist eine absolute Must-see für alle Fans von Walter Moers und bietet auch für Neugierige eine großartige Gelegenheit, sich mit seinem Werk auseinanderzusetzen.

Großartige Ausstellung der Werke von Walter Moers in Oberhausen

Höchstwahrscheinlich haben Sie überhaupt keine Ahnung, wie Ihr Toaster funktioniert. Darum greifen wir jetzt mal flugs auf Professor Schimauski zurück, der nämlich das herausgefunden hat: Im Toastgerät ist eine kleine Wohnung untergebracht, mit Klo und Küche, kleinem Schlaf- und Wohnzimmer. Und darin haust der ebenfalls kleine, rote Toasterdrache. Der faucht den ankommenden Toast erst von der eine Seite an, rennt dann schnell auf die andere Seite und beflammt auch diese. Ist das Werk getan, gibt er der Schnitte einen lässigen Fußtritt und – Zack – landet das Brot auf unseren Tisch!

Walter Moers: Der Banksy der Comicszene

Walter Moers: Der Banksy der Comicszene

Die Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen präsentiert eine neue Ausstellung, die sich umfassend einem der ganz Großen der erzählenden Comic-Kunst widmet: Walter Moers. Und der ist nicht nur Erkunder des Toasterdrachens, sondern inzwischen derart legendär, dass man den Titel der Schau, ohne mit der Wimper zu zucken, bei einem anderen komisch-feinsinnigen Dichter klaute – bei Robert Gernhardts (1937-2006) Buch „Was gibt’s denn da zu lachen?“

Eine Welt aus Fantasie: Die Ausstellung der Werke von Walter Moers

Eine Welt aus Fantasie: Die Ausstellung der Werke von Walter Moers

Die Ausstellung Was gibt's denn da zu lachen? zeigt über 300 Originalzeichnungen von Walter Moers, die einen tiefen Einblick in seine phantasievolle Welt geben. Von den Comicfiguren mit riesengroßen Nasen, wie dem kleinen Arschloch und Adolf, bis hin zu den illustrierten Romanen und den Puppen, Filmen und Sendungen mit der Maus – die Fantasie explodiert auf drei Etagen im Schloss Oberhausen!

Info: Die Ausstellung Was gibt's denn da zu lachen?; Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Es gibt ein umfangreiches Begleitprogramm, dazu alle Infos unter www.ludwiggalerie.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00–18:00 Uhr; Mo geschlossen, feiertags geöffnet

8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familien (zwei Erwachsene u. Kinder) 12 Euro; Kombiticket mit dem Gasometer Oberhausen 17 Euro

Walter Moers hat versprochen, sein gesamtes zeichnerisches Werk der Ludwiggalerie bereits zu Lebzeiten zu übergeben, sollte in Oberhausen dazu ein weiteres Museum errichtet werden. Konkrete Pläne dazu gibt es bereits, allerdings fehlen noch 20 Millionen Euro.

Der Toasterdrache und die ComicKunst: Die Ausstellung von Walter Moers

Walter Moers ist ein Meister der ComicKunst, der seine Geschichten zeichnend erfindet und allesamt erstunken und erlogen sind. Der Schirmherr dieser alternativen Wahrheiten ist natürlich Lügengladiator Käpt’n Blaubär, der mit seinen 13.1/2 Leben 1999 an die Öffentlichkeit trat und damit mal eben eine neue Welt schuf.

Die Ausstellung zeigt, dass Walter Moers ein Multitalent ist, der nicht nur Comics zeichnet, sondern auch Romane schreibt und sich als Provokateur und Possenreißer betätigt.

Lachende Phantasie: Die neue Ausstellung von Walter Moers in Oberhausen

Die Ausstellung ist eine Hommage an Walter Moers und seine phantasievolle Welt, die uns zum Lachen bringt. Mit Blaubär wurde das Reich Zamonien geboren, in dessen Mittelpunkt später der legendäre, in der Lindwurmfeste geborene Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz rückte.

Make Laugh not War. Diese Botschaft hält ein Sticker mit einem Walter-Moers-Einhorn bereit.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up