Krefeld: Vize-Präsident hält Predigt zum Jubiläum in der Friedenskirche

Index

Krefeld: Vize-Präsident hält Predigt zum Jubiläum in der Friedenskirche

Zu einem besonderen Anlass fand am Wochenende in der Friedenskirche in Krefeld ein feierliches Jubiläum statt. Der Vize-Präsident der Stadt hielt eine bewegende Predigt, in der er auf die bisherigen Errungenschaften der Gemeinde einging und die Ziele für die Zukunft skizzierte. Die Friedenskirche, die seit vielen Jahren ein wichtiger Teil des städtischen Lebens ist, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Atmosphäre war feierlich und andächtig, als der Vize-Präsident seine Worte an die versammelte Gemeinde richtete. Die Predigt war ein Höhepunkt des Jubiläums und wird den Anwesenden lange in Erinnerung bleiben.

Vizepräsident predigt zum 150-jährigen Jubiläum in Krefelds Friedenskirche

Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Christoph Pistorius, wird am Sonntag, 22. September, um 10 Uhr, bei dem Festgottesdienst der Friedenskirche in Krefeld predigen. Dieser Gottesdienst findet anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Kirche statt.

Neben dem Vizepräses wird auch Oberbürgermeister Frank Meyer an dem Gottesdienst teilnehmen. Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit rund 2,3 Millionen Gemeindeglieder eine der größten evangelischen Kirchen in Deutschland und erstreckt sich von Kleve aus entlang des Rheins bis ins Saarland.

Die Geschichte der Friedenskirche

Die Geschichte der Friedenskirche

Die Friedenskirche in Krefeld hat ihren Ursprung im raschen Wachstum der evangelischen Krefelder Gemeinde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Schon 1817 hatten sich die evangelischen Christen zu einer Gemeinde zusammengeschlossen – auf Befehl des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III., wonach sich alle evangelischen Untertanen zum Gedenken an 300 Jahre Reformation zu vereinigen hatten.

Die Friedenskirche ist als erste Kirche Krefelds gleich als evangelisches Gotteshaus errichtet worden. Inspiriert vom Friedensschluss mit Frankreich und der scheinbar endgültigen Beendigung aller innerdeutschen Konflikte, erhielt die Kirche bei ihrer Fertigstellung 1874 den Namen Friedenskirche.

Der Festgottesdienst am 22. September wird ein Höhepunkt in der Jubiläumsfeier der Friedenskirche sein. Die Gemeinde lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und die Geschichte und Bedeutung der Friedenskirche zu feiern.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up