Fußball-EM-Spiel in Dortmund: Vermummter unter dem Stadiondach – was wir wissen En alemán: Euro-Fußball-Spiel in Dortmund: Verkleideter unter dem St

Index

Fußball-EM-Spiel in Dortmund: Vermummter unter dem Stadiondach – was wir wissen

Am vergangenen Wochenende sorgte ein besonderer Vorfall für Aufsehen während des Euro-Fußball-Spiels in der Dortmunder Signal Iduna Park-Arena. Ein vermummter Mann wurde unter dem Stadiondach entdeckt, was sofort Fragen aufwarf. Was trieb den Mann an? Handelte es sich um einen Fan? oder gab es andere Gründe für sein Verhalten? Im Folgenden erfahren Sie, was wir bisher wissen über den Vorfall und die laufenden Ermittlungen.

Verkleideter Mann auf dem Dach: Polizei klärt auf

Während des deutschen EM-Achtelfinales gegen Dänemark am Samstagabend sorgte ein mysteriöser Zwischenfall für Aufregung: Ein Mann kletterte unter das Dortmunder Stadiondach und wurde erst nach dem Schlusspfiff von der Polizei abgeführt.

Vermummter Besucher auf Dach: Was wir wissen und was wir nicht

Vermummter Besucher auf Dach: Was wir wissen und was wir nicht

Die Szenen am Samstagabend sorgten auch international für große Aufmerksamkeit und werfen Fragen zum Sicherheitskonzept bei der Fußball-EM. Die Polizei gab am Sonntag bekannt, dass der Mann ein 21-Jähriger aus Osnabrück ist.

Er hatte sich um 22.27 Uhr auf das Dach begeben, also zu Beginn der zweiten Halbzeit. Gefahr für die Zuschauer habe nicht bestanden, schrieben die Beamten mehrfach.

Einsatzkräfte hatten sich dem Mann nach dem Schlusspfiff genähert und ihn angesprochen. Ein Hubschrauber habe zudem das Stadiondach ausgeleuchtet, teilte die Polizei mit.

Der Mann auf dem Dach

Der Mann auf dem Dach

Auf einem Video, das von der englischen Zeitung „Daily Mail“ veröffentlicht wurde, ist zu sehen, dass der Mann zunächst vermummt war und einen größeren Rucksack auf dem Rücken hatte.

Er kletterte von den begehbaren Plattformen unter dem Stadiondach auch auf die Streben der Dachkonstruktion.

Auch der Moment, in dem der Mann abgeführt wird, ist dokumentiert.

Keine Auswirkungen auf den Spielablauf

Keine Auswirkungen auf den Spielablauf

Die deutschen und dänischen Spieler waren über den Zwischenfall informiert. Konkrete Auswirkungen auf den Spielablauf oder die Abreife nach der Partie hatten die Ereignisse aber nicht.

Wie der Deutsche Fußball-Bund am Sonntag bestätigte, berichtete Schiedsrichter Michael Oliver vor dem Anpfiff der zweiten Halbzeit die Kapitäne beider Mannschaften, Ilkay Gündogan und Kasper Schmeichel, von dem Geschehen.

Unklarheiten bleiben

Zum Motiv des Mannes konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Auch zum Inhalt des Rucksacks wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Die genauen Hintergründe der Entscheidung, die zweite Halbzeit anpfeifen zu lassen, sind offen.

Unklar ist auch, wie der Mann überhaupt in den Bereich unter dem Dach gelangen konnte. Der Zugang ist im Regelfall gesperrt.

Der Vorfall wirft Fragen zum Sicherheitskonzept der EM auf.

Die UEFA verwies am Sonntagmorgen auf die Mitteilung der Polizei. „Wir haben keinen weiteren Kommentar“, teilte der Dachverband auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up