Das Schmetterlingsfest wird in Düsseldorf im Hellerhof gefeiert

Index

Das Schmetterlingsfest wird in Düsseldorf im Hellerhof gefeiert

Düsseldorf, die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, bereitet sich auf ein besonderes Ereignis vor. Im Hellerhof, einem der bekanntesten Veranstaltungsorte der Stadt, wird das Schmetterlingsfest gefeiert. Dieses farbenfrohe und fröhliche Ereignis lockt jährlich tausende Besucher an, die sich auf eine Reise in die Welt der Schmetterlinge begeben möchten. Das Fest bietet eine Vielzahl an Attraktionen und Aktivitäten für alle Altersgruppen, von Workshops und Vorträgen bis hin zu Live-Musik und Lichtinstallationen. Der Eintritt ist frei, und alle Besucher sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen.

Schmetterlingsfest in Düsseldorf: Hellerhof feiert mit Musik, Spiel und Essen

Zum zweiten Mal hatte der Hellerhofer Bürgerverein an diesem Wochenende zum großen Schmetterlingsfest eingeladen. „Wir haben sehr viele Ehrenamtliche und Menschen aus dem Stadtteil, die sich hier engagieren, Kuchen vorbeibringen, verkaufen und mitmachen“, sagt Cordula Klahn vom Hellerhofer Bürgerverein.

Die vielen Besucher ließen schon zum Beginn am Samstag in der Mittagszeit nicht auf sich warten, sondern schlenderten gemütlich in Gruppen mit Freunden und Familien Richtung Quartiersplatz in Hellerhof, an der Ingeborg-Bachmann-Straße. Dort starteten die Feierlichkeiten mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Stephan Keller.

Auf der Bühne setzten dann die „Swinging Funfares“ einen musikalischen Höhepunkt zum Start. An Kuchen-, Essens- und Getränkeständen bildeten sich da schon die ersten Gästeschlangen. „Wir holen jetzt erst mal Reibekuchen, darauf freue ich mich schon“, sagte eine Besucherin aus Garath.

„Wir haben einen guten Mix aus Alt und Jung“, sagt Klaus Erkelenz vom Hellerhofer Bürgerverein. Das Schmetterlingsfest, das 2022 Premiere feierte, findet nun alle zwei Jahre in Hellerhof im Wechsel mit dem Garather Sonnenrad-Fest statt.

Unterstützung aus dem Stadtbezirk 10

Unterstützung aus dem Stadtbezirk 10

Beide Feste werden durch die Bezirksvertretung 10 finanziell unterstützt. Zudem bringen sich viele Vereine und Institutionen aus dem Stadtbezirk 10 mit ein. Gestaltet wurde das Angebot weitgehend aus dem Stadtbezirk 10 heraus.

An vielen Ständen gab es Bastelangebote und auch Beratungen zu unterschiedlichen Themen, wie der Seniorenarbeit oder den Angeboten für Kinder und Jugendliche. „Wir basteln hier gerade Käfer und Insekten, alles was den Kindern so einfällt“, sagt Luisa Stille.

Mit einem eigenen Stand war auch das Kinderparlament vor Ort vertreten. „Bei uns kann man Müll sortieren und etwas gewinnen“, sagt Samuel. Das Garather Kinderparlament setzte sich bereits für die Sauberkeit in den Stadtteilen ein.

Sport und Spaß auf der großen Wiese

Der Hellerhofer Sportverein stellte dort ganz verschiedene Angebote wie Hockey, Bogenschießen oder Balance vor. „Ich habe gerade beim ersten Mal beim Bogenschießen getroffen, das war interessant, es auszuprobieren“, erklärt Hannah, die mit dem dritten Pfeil das Ziel traf.

Üben konnten das die Besucher auf einer „Slackline“, sie balancierten auf dem Kunstfaserband an der Hand von Otto Bremm. Eine junge Mutter nutzte das Angebot mit ihrer Tochter: „Wir kommen gerne zu diesem Fest“, sagt sie, während die Kleine sicher die ersten Schritte balancierte.

An der Kletterwand, die der Sport-Actionbus aufgebaut hat, herrscht zudem großer Andrang. Auch die Feuerwehr und ein kleines Kinderkarussell waren attraktive Besuchspunkte beim Schmetterlingsfest.

Auf der großen Wiese waren Kitas und Jugendeinrichtungen mit vielen Aktionen vertreten. Für die jungen Besucher kam außerdem das Knirps Spielmobil mit seinen viele Spielzeugen und Fahrzeugen nach Hellerhof.

Am Stand von Christina und Rolf Lenk ging es wiederum um Hilfe für Indien. „Wir verkaufen zum Beispiel Marmeladen und indische Tücher“, sagt Christina Lenk. Die Erlöse fließen in eine Grundschule in dem fernen Land.

Für Senioren und deren Angehörige gab es von verschiedenen Institutionen ein breites Informations-und Beratungsangebot. So war bei dem Fest für alle Generationen gesorgt, und so feierten in Hellerhof alle fröhlich gemeinsam.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up