Düsseldorf-Itter: Es gibt Interessenten für die Grundstücks-Verlosung

Index

Düsseldorf-Itter: Es gibt Interessenten für die Grundstücks-Verlosung

In der Stadt Düsseldorf gibt es neue Entwicklungen im Zusammenhang mit der Grundstücks-Verlosung in Itter. Laut aktuellen Informationen haben sich mehrere Interessenten für das umstrittene Grundstück gemeldet. Dieser Schritt könnte den langjährigen Streit um die Zukunft des Areals beenden. Die Stadtverwaltung hatte zuvor angekündigt, das Grundstück zu verlosen, um eine sinnvolle Nutzung zu finden. Nun müssen die Angebote der Interessenten sorgfältig geprüft werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die Bevölkerung von Itter wartet mit Spannung auf die nächsten Schritte in diesem Prozess.

Stadt verteilt elf Grundstücke an junge Familien - aber ist das Angebot so attraktiv wie es klingt?

Wer an der Losbude auf der Kirmes sein Herz an ein dort zu gewinnendes Kuscheltier verloren hat, der weiß, dass ihn der Kauf der Lose im Normalfall teurer zu stehen kommt, als wenn er das Objekt einfach im Laden gekauft hätte. Ob sich das ähnlich verhält bei den elf Grundstücken am Pastor-Dörr-Ring, die die Stadt Düsseldorf per Verlosung an junge Familien bringen will, wird sich wahrscheinlich in den kommenden Monaten herausstellen.

So groß der Hype am Anfang dieser Nachricht war, so schnell machte sich auch etwas Ernüchterung breit. Denn mitnichten hatte die Stadt was zu verschenken. Es ging eher um die Verteilung eines sehr knappen Gutes an eine besondere Zielgruppe: Familien mit mindestens zwei minderjährigen Kindern, die es bei den Immobilienpreisen schwer haben, sich in der Landeshauptstadt ein Eigenheim zu leisten.

Info: Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft

Info: Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft

Seit 1949 im Wohnungsbau aktiv. Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH hat eine sozial-christliche Ausrichtung. Die soziale Verantwortung gegenüber den einzelnen Menschen und der Gesellschaft im Allgemeinen steht im Vordergrund unserer Immobilienleistungen, heißt es auf der Website des Unternehmens. Auch in Düsseldorf ist man bereits engagiert.

Allerdings bemerkte ein Düsseldorfer Makler damals im Gespräch mit unserer Redaktion, dass die Stadt da nichts zu verschenken habe. Denn schon für die Grundstücke sind marktübliche Preise von um die 300.000 Euro fällig. Jetzt bewerben für Verlosung von städtischen Grundstücken

Immobilien in Düsseldorf Jetzt bewerben für Verlosung von städtischen Grundstücken

Aber natürlich gibt es Interessenten; sind doch in der Landeshauptstadt so gut wie keine freien Grundstücke für den Bau von Eigenheimen vorhanden. Mit einem Paar konnten wir jetzt sprechen. Damit sie im weiteren Verfahren keinen Nachteil haben, nennen wir ihren Namen nicht. Auch sie erzählen, dass sie schon seit längerer Zeit suchen.

Die hätten auch den Kauf eines Bestandshauses in Betracht gezogen, doch lägen deren Preise immer noch weit über dem, was der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Düsseldorf Anfang des Jahres veröffentlicht hatte. Milliardärsfamilie entwickelt 140 neue Wohnungen in Düsseldorf - Dringend benötigter Wohnraum

Dann also nach Itter ziehen? Denn die Stadt hatte sich bei dem Paar mit der freudigen Nachricht gemeldet, dass sie ein Grundstück haben könnten. Im Vorfeld hatte sich die Familie natürlich über das Leben dort informiert. Der Stadtteil ist eng verwachsen mit Himmelgeist. Dort gibt es sogar eine Grundschule. Fußläufig gibt es einen Bäcker und einen Discounter sowie Bushaltestellen. Aber natürlich lässt sich die angrenzende Münchener Straße mit ihrem Lärm nicht wegdiskutieren.

Und nun wird gerechnet. Letztlich entschied sich das Paar für ein kleineres Grundstück, auf das sie überlegen, ihre Doppelhaushälfte umzusetzen. Bedeutet aber, dass sie Kontakt mit den potenziellen Nachbarn aufnehmen müssen. Der Erstkontakt habe auch schon stattgefunden, sagt der Düsseldorfer. Da sie aber auch noch viele Fragen haben, die sie gegenüber der Stadt formuliert haben, und noch auf Antworten warten, ist auch noch keine endgültige Entscheidung gefallen: „Wir haben es natürlich auch ein stückweit selber in der Hand, wie teuer der Hausbau wird.“

Gleich nebenan baut übrigens die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft auf einem Grundstück der Kirche sechs Doppelhaushälften. Zwei von ihnen sind bereits reserviert. Das Areal am derzeitigen Ende des Pator-Dörr-Rings ist bereits eingezäunt. Baugruben ausgehoben. „Die Häuser überzeugen mit einem wegweisenden Energiekonzept und sonnigen Aussichten, dank Terrassen und Gärten in Südausrichtung“, heißt es in dem Exposé. Die Wohnfläche beträgt rund 150 Quadratmeter, bei einer Grundstücksgröße von 261 bis 283 Quadratmeter. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Integralspeicher befindet sich innen liegend im Kellergeschoss.

Auch die Familie, die nun überlegt, in der Nachbarschaft zu bauen, informierte sich über dieses Angebot. Doch letztlich war es ihnen zu teuer. Der Kaufpreis beläuft sich auf 683.000 Euro. Der Nachteil: Das Grundstück wird nicht mit verkauft. Neben dem Kaufpreis ist ein monatlicher Erbbauzins in Höhe von rund 380 Euro fällig. Das ist bei den städtischen Grundstücken anders, da werde man Eigentümer auch der Fläche.

Foto: grafik

Auf Anfrage bei der Stadt heißt es zu dem Grundstücksprojekt: „Die Stadt befindet sich weiterhin mit den Interessenten in der vertraglichen Umsetzung. Allerdings möchten wir um Verständnis bitten, dass diese vertiefende Planungen und auch die Abklärung der Finanzierung bedarf und ein solcher Prozess eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.“

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up