Alpen: Am Sonntag findet das Herbstfest mit verkaufsoffenen Geschäften statt

Index

Alpen: Am Sonntag findet das Herbstfest mit verkaufsoffenen Geschäften statt

Am kommenden Sonntag wird in den Alpen ein Highlight des Jahres stattfinden: das liebe Herbstfest. Zum ersten Mal in diesem Jahr öffnen die Geschäfte in den Alpen an einem Sonntag ihre Türen, um den Besuchern einzigartige Angebote und Rabatte anzubieten. Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, um sich auf die kommende Weihnachtssaison vorzubereiten und bereits erste Geschenke zu kaufen. Zahlreiche lokale Geschäfte haben sich diesem Event angeschlossen und bieten ihre Waren zu speziellen Preisen an. Wir freuen uns auf Sie am Sonntag in den Alpen!

Herbstfest in Alpen: Verkaufsoffener Sonntag und viel mehr am 13. Oktober!

Kaum sind die ersten goldenen Herbsttage da, wird selbiger auch in Alpen ordentlich willkommen geheißen. Am Sonntag, 13. Oktober, findet dazu wieder von 11 bis 18 Uhr das große Herbstfest im Alpener Ortskern statt. Dafür reserviert der Alpener Werbering traditionell den zweiten Sonntag im Oktober. Der hat sich als gut herausgestellt, wird gut angenommen, schwärmt Nicolas Maas, zweiter Vorsitzender vom Werbering Alpen.

Er weiß trotzdem: Der Erfolg des Festes steht und fällt mit dem Wetter. Wir sind frohen Mutes. Es darf nur nicht regnen, sagt Maas. Schon nach dem Open-Air-Kino im Juli dieses Jahres hatte der Werbering mit den Vorbereitungen für das große Fest angefangen. Im Jahr 2023 war das Konzept überarbeitet worden, es fand großen Anklang und soll so weitergeführt werden.

Konzept

Konzept

Das Herbstfest soll die ganze Familie von Jung bis Alt ansprechen. Es ist für jeden etwas dabei, freut sich auch Maas. So gibt es Spiel und Spaß auf allen Straßen des Ortskerns, einen großen Kunsthandwerkermarkt mit den unterschiedlichsten Ständen, einen großen Trödelmarkt, kostenlose Attraktionen für Kids und kulinarische Köstlichkeiten. Zudem gibt es von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag, sodass jeder, der mag, nach dem Gang über Kunsthandwerkermarkt und Trödel noch eine Runde shoppen gehen kann.

Außerdem haben wir ein Bühnenprogramm auf die Beine gestellt; von 11 bis 18 Uhr gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen und zu hören, verspricht der zweite Vorsitzende des Werberings. Auf der Bühne spielt auch Sarah Hübers mit Band.

Trödel

Trödel

Am Samstag werden auf dem Rathausplatz ab 11 Uhr die Standplätze der Trödler vergeben. Hier besteht auch die Möglichkeit für Kurzentschlossene, noch einen Stand zu buchen. Der Meter kostet zehn Euro. Wer noch nachmelden möchte, kann sich vor Ort bei der Standvergabe an die Mitglieder des Werberings wenden. Kinder, die ihre Waren auf Decken anbieten, trödeln zudem kostenlos.

Bühne

Die Bühne befindet sich auf dem Nepicks-Gelände. Ab 11 Uhr geht es los mit Newcomerin Michelle Ida. Die sei noch ein Geheimtipp, so Maas. Wir haben sie vor eineinhalb Jahren einmal bei einer Schulabschlussfeier erlebt, sie hat uns total überzeugt mit ihrer Darbietung, sagt der zweite Vorsitzende vom Werbering. Freuen dürfen sich die Alpenerinnen und Alpener auf Pop-Songs und eine beeindruckende Stimme.

Weiter geht es um 12 und um 15 Uhr mit einer Darbietung der Hip-Hop-Dance-Crew. Zudem zeigen die Clowns Oli & Felinchen ihre Künste in der Ballonmodellage. Von 13 bis 14 Uhr singt erneut Michelle Ida, bevor die Hip-Hop Dance-Crew ab 14 Uhr nochmals ihr Können unter Beweis stellt. Dann folgt die große Zaubershow der beiden Clowns. Highlight soll der Auftritt von Sarah Hübers mit Band von 16 bis 18 Uhr werden.

Kunsthandwerkermarkt

Im letzten Jahr waren es 42 Stände beim Kunsthandwerkermarkt; in diesem Jahr sind es 65 Stände. Dieser rapide Anstieg habe mit dem Anmeldeverfahren zu tun, teilt der Werbering mit. Seit diesem Jahr sei die Anmeldung online über die Internetseite des Werberings möglich, die die Händler tatkräftig nutzten. Wir haben damit offenbar eindeutig Hürden abgebaut, so der zweite Werbering-Vorsitzende.

Die Stände sind verteilt auf der Lindenallee, der Rathausstraße und der Burgstraße. Angeboten werden unter anderem Deko-Artikel, Honig, Maritimes, Strickwaren und Stoffe, Schmuck, Blumen, Beton- und Holzarbeiten, Kräuter, Häkeltiere und Puppenkleidung.

Trödel

Auf dem Rathausplatz gibt es wieder den beliebten Trödel, ebenfalls von 11 bis 18 Uhr. Angeboten werden hier Kleidung, Spielzeug und Kellerschätze. Bisher seien etwas über 100 Standmeter vergeben, teilt Maas mit.

Kinder

Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz. Sie können sich auf zwei Hüpfburgen auf dem Rathausplatz austoben, oder Karussell fahren auf dem Adenauerplatz. Erneut können die Oldtimer-Trecker auf dem Konrad-Adenauer-Platz bewundert werden.

Essen

Auf dem Rathausplatz werden Burger, Belgische Pommes, Bubbletea, Burger und Churros angeboten, auf der Rathausstraße gibt es Backfisch und Getränke. Auf der Ulrichstraße bekommt man Cocktails, heißes Fladenbrot, und dort befindet sich auch der Weinstand des Heimat- und Verkehrsvereins. Auf der Lindenallee gibt es Eis, vegetarischen Döner und Cocktails. Feinkost, Getränke, Schokofrüchte erhält man auf der Burgstraße und auf dem Konrad-Adenauer-Platz steht eine Gulaschkanone.

Parken

Geparkt werden kann bei Lemken, am Bahnhof, am Schul- und Sportzentrum, auf dem Aldi-Mitarbeiterparkplatz Haagstraße, am Willy-Brandt-Platz und am Adenauerplatz. Die Anwohner der Straßen Lindenallee und Burgstraße werden gebeten, die entlang der Straße ausgewiesenen Stellplätze nicht zu beparken.

Sperrung

Zum Aufbau werden die Lindenallee bis zur Einmündung Adenauerplatz, Burgstraße bis Höhe Bruckstraße, Rathausstraße bis zur Einmündung Zum Wald und Ulrichstraße bis zur Zufahrt zum Kindergarten ab Sonntagmorgen, 8 Uhr, vollständig gesperrt.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up