Was der Zensus über die Einwohner von Erkelenz offenbart

Index

Was der Zensus über die Einwohner von Erkelenz offenbart

Die Ergebnisse des aktuellen Zensus liefern aufschlussreiche Einblicke in die Demographie der Stadt Erkelenz. Laut den erhobenen Daten offenbart sich ein umfassendes Bild der Einwohner Erkelenz', das sowohl über die Altersstruktur als auch über die Verteilung der Bevölkerung auf die einzelnen Stadtteile Auskunft gibt. Die Analyse der Daten zeigt, dass sich die Stadt Erkelenz in den letzten Jahren signifikant entwickelt hat und dass sich die Bevölkerungsstruktur verändert hat. Dieser Bericht gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des Zensus und skizziert die Konsequenzen für die Stadtplanung und die kommunale Politik.

ZensusErgebnisse: Einblick in die Lebensrealität von Erkelenzers Einwohnern

Mehr als zehn Millionen Menschen sind bundesweit im Jahr 2022 für den auch als „Volkszählung“ bekannten Zensus vom Statistischen Bundesamt nach verschiedensten Daten befragt worden. Diese wichtigen Informationen sind unter anderem für die Politik wichtig. Jetzt liegen auch auf lokaler Ebene Ergebnisse vor. Wir haben uns angesehen, was der Zensus über die Erkelenzer Bürgerinnen und Bürger verrät.

Haushalte

Haushalte

35,4 Prozent der 20.295 Haushalte in Erkelenz sind Single-Haushalte. 7183 Menschen leben in Erkelenz demnach alleine. Nur minimal größer ist die Zahl der Zweipersonenhaushalte mit 35,7 Prozent. Es folgen Drei- (13,7), Vier- (10,7), Fünf- (3,2) und Sechs-oder-mehr-Personen-Haushalte (1,4).

Staatsangehörigkeit

92,2 Prozent aller Erkelenzer sind Deutsche. Damit lebten 2022 hochgerechnet 3460 Ausländer in der Stadt. Von diesen Ausländern kommen 39,2 Prozent aus dem EU-Ausland, 30,8 Prozent aus europäischen Ländern außerhalb der EU und 30 Prozent aus nicht-europäischen Ländern. Bei den Nationalitäten lagen folgende Länder vorne (in hochgerechneten Zahlen): Türkei (393), Polen (360), Rumänien (262), Ukraine (260), Niederlande (151), Syrien (142), Afghanistan (134), Italien (116), Russland (100).

Alter

Der Durchschnittserkelenzer ist genau 37,2 Jahre alt. Bei den Frauen (37,9) liegt das Durchschnittsalter etwas höher als bei den Männern (36,5). 5,8 Prozent der Erkelenzer sind Kinder unter sechs Jahren. 3,5 Prozent sind zwischen sechs und neun Jahren alt, 8,4 Prozent zwischen zehn und 18 Jahren alt. Damit sind 17,5 Prozent der Erkelenzer minderjährig oder gerade 18 geworden. 5,3 Prozent sind zwischen 19 und 24 Jahren alt. 60 oder älter sind 31 Prozent der Bevölkerung. Allein 10,7 Prozent der Menschen sind 75 oder älter.

Religion

48,2 Prozent der Erkelenzer sind katholisch – damit ist die 50-Prozent-Marke auch im Zensus unterschritten worden. 18,2 Prozent sind evangelisch. 33,6 Prozent der Erkelenzer gehören keiner oder einer anderen Religionsgesellschaft an.

Familienstand

47,2 Prozent der Menschen in der Stadt sind verheiratet oder befinden sich in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Ledig sind 36,7 Prozent. 7,2 Prozent sind verwitwet, 7,8 Prozent geschieden und 1,1 Prozent wollten keine Angaben machen.

Schulabschluss

Der mit Abstand verbreitetste Schulabschluss in Erkelenz ist das Abitur, das 36,4 Prozent erreicht haben. Es folgen der Haupt- oder Volksschulabschluss (27,1) und der Realschulabschluss (25,7). 3,7 Prozent befinden sich noch in der Schulausbildung, 6,4 Prozent können keinen Schulabschluss vorweisen. Interessant: 0,7 Prozent haben den Abschluss der polytechnischen Oberschule, haben ihren Abschluss also in der ehemaligen DDR gemacht.

Erwerbsstatus

58,4 Prozent der Menschen ab 15 sind erwerbstätig, 4,0 Prozent erwerbslos. 25,8 Prozent sind Rentner. Berufe 82,7 Prozent der erwerbstätigen Erkelenzer arbeiten als Angestellte oder Arbeiter, neun Prozent sind Beamte und 7,5 Prozent Selbstständige. 53 Prozent dieser Selbstständigen haben keine Mitarbeiter.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up