Wahlkampf in den USA: Donald Trumps Wahrheitsverfälschungen und Angriffe auf Kamala Harris auf Truth Social

Index

Wahlkampf in den USA: Donald Trumps Wahrheitsverfälschungen und Angriffe auf Kamala Harris auf Truth Social

In den USA ist der Wahlkampf in vollem Gange und mit ihm die Kontroverse um den ehemaligen Präsidenten Donald Trump. Der Republikaner hat wieder einmal für Aufsehen gesorgt, indem er auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social Angriffe auf die Vizepräsidentin Kamala Harris lanciert hat. Doch das ist nicht das einzige Problem: Trump hat auch wiederholt Wahrheitsverfälschungen verbreitet, die von Faktencheckern und Medien schnell widerlegt wurden.

Wahlkampf in den USA: Trumps Wahrheitsverfälschungen und Angriffe auf Kamala Harris

Je näher der Termin der US-Präsidentschaftswahl rückt, desto länger und ausschweifender werden die Reden Donald Trumps. Zugleich legt der republikanische Präsidentschaftskandidat in seinem Online-Netzwerk Truth Social eine Hyperaktivität an den Tag, bei der alle Mittel recht zu sein scheinen, um seine Rivalin Kamala Harris zu schmähen.

Trump verstößt gegen Wahrheit: Zunehmend aggressive Angriffe auf Harris

Trump verstößt gegen Wahrheit: Zunehmend aggressive Angriffe auf Harris

Angesichts des auffälligen Gebarens thematisiert deren Team nun die Frage nach Alter und Fitness – Trump ist mit 78 Jahren der älteste Kandidat in der US-Geschichte. Laut einer AFP-Analyse setzte Trump im September rund 1000 Botschaften auf Truth Social ab, also mehr als 30 am Tag, teils noch tief in der Nacht. Mehr als jede dritte bestand aus einer direkten Attacke auf Harris.

Zwischen Phantasie-Umfragen, die ihn glorifizieren, und Anzeigen zur Anpreisung von 100.000-Dollar-Uhren ist der Feed des ehemaligen Präsidenten gespickt mit erratischen, oft in Großbuchstaben geschriebenen Einträgen, die das 1000-Zeichen-Limit seiner eigenen Seite sprengen.

Trump attackiert Harris: Wahrheitsverfälschungen und Aggressionen im Wahlkampf

Trump attackiert Harris: Wahrheitsverfälschungen und Aggressionen im Wahlkampf

Über Harris behauptet Trump, die Vizepräsidentin habe sich „Verbrechen“ zu schulden kommen lassen und müsse ihres Amtes enthoben werden. Wahlweise bezeichnet er sie als „verrückt“, „lügend“ oder gar „geistig beeinträchtigt“. Gerne teilt er auf seinem Kanal auch erfundene Schmähbotschaften wie jene, Harris habe ihre Karriere als Staatsanwältin mit sexuellen Gefälligkeiten befördert.

Nachdem der Rapper Sean Combs wegen Sexualverbrechen angeklagt wurde, teilte der Präsidentschaftskandidat einen Beitrag, der Harris auf einem Foto mit dem Rapper zeigte - eine eindeutige Fälschung.

Experteneinschätzungen: Trumps Tiraden als Zeichen für Angst und Hass

Experteneinschätzungen: Trumps Tiraden als Zeichen für Angst und Hass

Der Psychologie-Professor John Jost von der Universität New York sieht in Trumps Tiraden ein Zeichen für „immense Angst und Hass“, die der Republikaner angesichts einer möglichen Niederlage empfinden könnte. „Trump ist ein verzweifelter Mann. Er ist bereit, alles zu sagen oder zu tun, ungeachtet des Wahrheitsgehalts“, sagt Jost.

Der Hang des 78-Jährigen zu immer drastischeren Formulierungen und Mitteln schockiert auch Experten wie Larry Sabato von der Universität von Virginia: „Selbst für jemanden wie mich, der Trump seit neun Jahren beobachtet, ist das schockierend.“

Trump und seine kognitive Fähigkeit

Nach einer Computer-Analyse der „New York Times“ dauern Trumps Wahlkampfreden derzeit im Schnitt 82 Minuten - bei seinem ersten Wahlkampf 2016 waren es 45 Minuten. Ferner verwende er jetzt 32 Prozent mehr negative als positive Wörter, verglichen mit 21 Prozent im Jahr 2016, und er benutze Schimpfwörter 69 Prozent häufiger als vor acht Jahren.

Ex-Präsident Barack Obama, der Harris im Wahlkampf unterstützt, machte sich vor kurzem über Trumps lange Ausführungen lustig, indem er sie mit jenen von Fidel Castro verglich. Dessen stundenlange Ansprachen im kommunistischen Kuba sind berüchtigt.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up