- Mönchengladbach: Valensina verpackt Orangensaft in kleinen Flaschen
- Valensina reduziert Flaschengröße für Orangensaft trotzdem gleicher Preis
- Hintergrund: Weltweit rückläufige Orangenernten
- Klar und transparent: Valensina kommuniziert Preisanpassung
- Statement von Valensina-Marketingchef Olaf Jark
- Neuer Orangen-Nektar als Alternative
Mönchengladbach: Valensina verpackt Orangensaft in kleinen Flaschen
Die Orangensaft-Marke Valensina aus Mönchengladbach setzt einen neuen Trend in der Getränkeindustrie. Ab sofort bietet das Unternehmen seinen beliebten Orangensaft in kleinen, praktischen Flaschen an. Diese innovative Verpackungslösung soll vor allem junge Erwachsene und Menschen mit einem aktiven Lifestyle ansprechen, die auf der Suche nach einer gesunden und bequemen Getränkeoption sind. Die kleinen Flaschen eignen sich perfekt für den Einsatz unterwegs oder im Büro und bieten damit eine ideale Alternative zu herkömmlichen Getränkepackungen. Durch die Verwendung von kleinen Flaschen möchte Valensina auch einen Beitrag zur Verringerung von Plastikmüll leisten.
Valensina reduziert Flaschengröße für Orangensaft trotzdem gleicher Preis
Der Mönchengladbacher Fruchtsafthersteller Valensina hat eine indirekte Verteuerung seiner Orangensäfte angekündigt. Ab Dezember 2024 werden die beiden Sorten Orange und milde Orange in einer 0,7-Liter-Flasche verkauft – allerdings zum identischen Preis wie vorher.
Hintergrund: Weltweit rückläufige Orangenernten
Grund für diese indirekte Preiserhöhung seien weltweit rückläufigen Orangenernten, die durch Extremwetterlagen und insbesondere durch die Baumkrankheit Citrus Greening entstanden, die ganze Plantagen vernichteten. Besonders betroffen sei das Hauptanbauland Brasilien, das mit einem Ernterückgang von über 30 Prozent in der Saison 2024/2025 rechnet.
Klar und transparent: Valensina kommuniziert Preisanpassung
Valensina betont, dass diese Preiserhöhung nicht versteckt werden soll, sondern für Verbraucher klar und transparent kommuniziert werde. Die Flaschen sollen demnach schlanker und sichtbar kleiner sein, und das Etikett weise prominent und nicht versteckt auf den neuen Inhalt hin. Auf der Rückseite sollen demnach Gründe für die Anpassung notiert sein, und ein QR-Code führe die Verbraucher zu weiteren Informationen und Hintergründen.
Statement von Valensina-Marketingchef Olaf Jark
Die schwierige Lage bei der Orangenernte trifft auch uns hart, da die Orange das Herzstück unserer Marke ist, zitiert die Getränke-Zeitung Valensina-Marketingchef Olaf Jark. Priorität sei gewesen, weiter einen 100-Prozent-Orangensaft anbieten zu können. Um den Preis stabil zu halten, habe daher die Flaschengröße reduziert werden müssen.
Neuer Orangen-Nektar als Alternative
Dazu werde aber auch ein neuer Orangen-Nektar in den wie bisher gewohnten Ein-Liter-Flaschen eingeführt, der preissensiblere Kunden ansprechen soll. Nektar hat einen geringeren Frucht-Anteil und enthält dafür mehr Zucker, ist also preisgünstiger in der Herstellung.
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