Radevormwald erhält Besuch von der Francemobil-Akte

Index

Radevormwald erhält Besuch von der Francemobil-Akte

Die Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis hat am vergangenen Freitag einen prominenten Besuch empfangen. Die Francemobil-Akte, eine Initiative der französischen Regierung, die sich für die Förderung der deutsch-französischen Zusammenarbeit einsetzt, hat die Stadt besucht, um sich über die bestehenden Kooperationen zwischen Deutschland und Frankreich zu informieren. Im Rahmen des Besuchs fand ein gemeinsames Symposium statt, auf dem Vertreter der Stadtverwaltung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft über die Möglichkeiten und Herausforderungen der bilateralen Zusammenarbeit diskutierten. Der Besuch der Francemobil-Akte ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Radevormwald, um ihre internationalen Beziehungen auszubauen und neue Impulse für die regionale Wirtschaft zu setzen.

Francemobil-Akte besucht Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Francemobil-Akte besucht Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Am Donnerstag, den 7. November, um 9:45 Uhr, wird das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald von der Francemobil-Akte besucht. Ziel dieser Aktion ist es, Schüler durch spielerische Animationen mit der Kultur Frankreichs vertraut zu machen.

Der Hintergrund dieser Initiative ist, dass das Erlernen der französischen Sprache in Deutschland rückläufig ist. Um diesem Trend entgegenzuwirken und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen, trifft das Francemobil Schüler in ganz Deutschland, in Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen persönlich oder virtuell.

Zwölf frankophone Lektorinnen und Lektoren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren setzen sich dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln. Durch diese interkulturelle Begegnung lernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise ihre ersten Wörter auf Französisch und erfahren dabei die Vorteile, die das Lernen der Sprache des Nachbarlandes mit sich bringen kann.

Jedes Jahr kommen auf diese Weise 55.000 Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit der französischen Sprache. Das Francemobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an über 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein beteiligen sich finanziell an FranceMobil.

Weitere Informationen über das Projekt können Interessierte unter www.francemobil.fr erfahren.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up