Gruppentaxi der Wupsi setzt in Leverkusen aus

Index

Gruppentaxi der Wupsi setzt in Leverkusen aus

Die Wupsi, ein innovatives Mobilitätsunternehmen, hat einen bedeutenden Schritt in Richtung umweltfreundlicher und effizienterer Stadtlogistik getan. Ab sofort wird das Gruppentaxi-Konzept in Leverkusen eingeführt. Dieses revolutionäre Verkehrskonzept ermöglicht es Passagieren, gemeinsam und kostengünstig Fahrten durch die Stadt zu unternehmen. Durch die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen soll der Verkehr in der Stadt reduziert und die Umwelt geschont werden. Mit diesem Schritt setzt die Wupsi ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und bietet den Bürgern von Leverkusen eine attraktive Alternative zum Individualverkehr.

Gruppentaxi der Wupsi setzt in Leverkusen aus:

Der Stadtrat und der Kreistag haben entschieden: Der On-Demand-Dienst „efi“, das Gruppentaxi auf Zuruf, wird es nach Ablauf des Förderzeitraumes zum Jahresende sowohl in Leverkusen als auch im Rheinisch-Bergischen Kreis nicht mehr geben.

„Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. An der Nachfrage liegt das Aus nicht“, sagt Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski. „Die sehr positive Resonanz und die dauerhaft hohen Nutzerzahlen zeigen, wie gut der On-Demand-Verkehr in der Region angenommen wird. Daher hätten wir uns aus verkehrlicher Sicht und im Interesse der Mobilitätswende eine Fortführung des Angebotes sehr gewünscht.”

Bis einschließlich September 2024 verzeichnete die Wupsi insgesamt mehr als 175.000 gebuchte „efi“-Fahrten, mit denen rund 220.000 Fahrgäste befördert wurden. Das innovative Mobilitätsangebot wurde im Rahmen des Modellprojekts „Multimodale Mobilität in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Das Förderprogramm unterstützt Projekte, die durch ein attraktives Mobilitätsangebot nachhaltig die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich reduzieren. Mehr als 160 Projekte hatten sich bundesweit auf die Fördermittel beworben, das Projekt der Wupsi wurde als eines von zwölf Projekten vom BMDV ausgewählt.

Die Förderung läuft Ende 2024 aus, so dass Stadtrat und Kreistag jetzt über eine Fortsetzung von „efi“ nach Ablauf des Förderzeitraums entscheiden mussten. Nach eingehender Beratung sind der Stadtrat und der Kreistag zu dem Entschluss gekommen, das Angebot einzustellen.

Begründet wird dies insbesondere mit der aktuell angespannten Haushaltslage. Auch Alternativen, wie eine Fortsetzung von „efi“ mit Einführung eines Zuschlagtarifs für Fahrgäste oder die Fortführung im reduzierten Umfang fanden keine Mehrheit.

WupsiGruppentaxi endet in Leverkusen: Stadt und Kreistag entscheiden sich gegen Fortführung

WupsiGruppentaxi endet in Leverkusen: Stadt und Kreistag entscheiden sich gegen Fortführung

Bis zum Jahresende wird das „efi“-Angebot noch wie gewohnt fortgeführt, berichtet die Wupsi weiter. Mit dem Wegfall von „efi“ sollen nach dem Wunsch des Rates der Stadt Leverkusen zudem in einzelnen Bereichen des Bediengebiets in Opladen und Lützenkirchen adäquate Ersatzangebote geschaffen werden.

„efi“Fahrten in Leverkusen und Rheinisch-Bergischem Kreis: Ende des Gruppentaxis zum Jahresende

Das Ende des Gruppentaxis „efi“ ist besiegelt. Die Stadt und der Kreistag haben entschieden, das Angebot nicht fortzusetzen. Die Wupsi bedauert diese Entscheidung und betont die positive Resonanz und die hohen Nutzerzahlen des Dienstes.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up