Ministerin Mona Neubaur wird Ehrengast beim Schützenfest 2024 in Neuss

Index

Ministerin Mona Neubaur wird Ehrengast beim Schützenfest 2024 in Neuss

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, als Ehrengast beim Schützenfest 2024 in Neuss teilnehmen wird. Diese besondere Ehre wird der Ministerin zuteil, um ihre Verdienste um den Schutz der Umwelt und die Förderung der ländlichen Entwicklung in Nordrhein-Westfalen zu würdigen. Das Schützenfest in Neuss ist eines der größten und ältesten Volksfeste in Deutschland und findet jährlich statt. Wir sind stolz, dass die Ministerin Neubaur unsere Stadt besuchen wird und freuen uns auf ihre Teilnahme an diesem bedeutenden Ereignis.

Traditionell Grün: Mona Neubaur wird Ehrengast beim Neusser Schützenfest

Rein farblich betrachtet dürfte es bei der Abnahme der Parade durch Schützenkönig, Komitee und Ehrengäste am Sonntag, 25. August, ziemlich traditionell zugehen: Die Lieblingsoutfits des zweiten weiblichen Ehrengastes in der Geschichte des Neusser Bürger-Schützen-Vereins passen perfekt zur Herren-Riege im festlich-dunklen Tuch.

Die politische Herz von Mona Neubaur, Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, schlägt zwar sehr klar grün, modisch – und derzeit ja auch koalitionär betrachtet –, ist sie jedoch verlässlich schwarz unterwegs, wenn auch gern kombiniert mit Lederjacke und Sneakern.

Die Grünen-Politikerin (47) aus Schwaben wird nach 3M-Chefin Christin Schack im vergangenen Jahr die zweite Frau sein, die als „einmaliger Ehrengast“ beim Schützenfest in Neuss mitfeiert. Ihr Büro in Düsseldorf bestätigt gegenüber unserer Redaktion: „Ja, der Termin steht im Kalender.“

Damit sollte dem Besuch Schützenfest-Sonntag nichts mehr im Wege stehen – (politische) Katastrophen- und Notfälle einmal ausgenommen.

Frauenpower bei der Königsparade

Frauenpower bei der Königsparade

Schützenpräsident Martin Flecken bestätigt die Teilnahme Neubaurs auf Anfrage ebenfalls: „Ich freue mich sehr, dass die Stellvertretende Ministerpräsidentin unsere Einladung angenommen hat.“

Flecken hat ihr bereits zahlreiche Informationen und Fotos zum Festgeschehen zukommen lassen: „Wir wollen ja, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und auch wissen, was auf sie zukommt.“

Dazu gehören Hinweise zum Dresscode ebenso wie zum Zeitablauf, der am Sonntag um 8 Uhr morgens mit dem Antreten vor dem Hochamt beginnt und am Nachmittag mit der Kutschfahrt auf der Wiese endet.

„Bisher nur freudige und anerkennende Rückmeldungen“

„Uns ist wichtig, dass die Ehrengäste den Sonntag als Höhepunkt des Schützenfestes möglichst umfassend erleben“, sagt Flecken.

Nach der Einladung an Christin Schack und der Entscheidung des Vereins, künftig auch Frauen aufzunehmen, seien Einladung und Zusage der Stellvertretenden Ministerpräsident ein weiteres Zeichen dafür, dass die Schützen in Neuss es ernst meinen mit der Teilhabe von Frauen am traditionsreichen Brauchtum.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up