Kevelaer: Eine besondere Wahl in der Antoniusschule

Index

Kevelaer: Eine besondere Wahl in der Antoniusschule

In der Antoniusschule in Kevelaer ist eine besondere Wahl stattgefunden, die für Aufsehen gesorgt hat. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule haben ihre Stimme abgegeben und damit eine wichtige Entscheidung getroffen. Es geht um die Wahl eines Schülersprechers, der die Interessen der Schüler vertreten soll. Doch diesmal war es nicht nur eine normale Wahl, sondern eine, die viele Überraschungen bereit hielt. Wir berichten über die Hintergründe und die Ergebnisse dieser besonderen Wahl.

Kevelaer: Eine besondere Wahl in der Antoniusschule

Der Bundestag und der Stadtrat von Kevelaer werden erst im kommenden Jahr gewählt. An der St.-Antonius-Grundschule Kevelaer durften die Schüler aber jetzt schon an die Wahlurne.

Denn dort fand in der vergangenen Woche die Schülersprecherwahl statt. Das war erst einmal nichts Ungewöhnliches, schließlich findet diese Wahl im Rahmen des Schülerparlaments schon seit knapp zehn Jahren regelmäßig zu Schuljahresstart statt.

Diesmal hatte sich das Parlament der Kinder gemeinsam mit Beratungslehrerin Anja Hölzle und Schulleiter Andreas Berndt, die das Gremium von Beginn an begleiten, aber etwas Besonderes einfallen lassen. Alle knapp 400 Schulkinder der St. Antonius-Grundschule wählten im Rahmen der schulischen Demokratieerziehung und im Sinne der Partizipation ihren neuen Schülersprecher und die Sprecherin.

Ein Wahlkampf wie im Bundestag

Ein Wahlkampf wie im Bundestag

Die Schule durfte für die Wahl die echten Wahlurnen der Stadt Kevelaer verwenden. Die acht mutigen Kandidaten und Kandidatinnen, die selbst Klassensprecher sind, machten dafür sogar „Wahlkampf“. In kurzen, selbst präsentierten Wahlvideos stellten sie sich den Wählern vor.

Das Ergebnis sei „toll“ gewesen, so der Schulleiter. „Danach konnten hoffentlich alle eine gute Wahl treffen.“ Alles sollte so realitätsnah wie möglich ablaufen. Deshalb hatten die Kinder auch eine Wahlbenachrichtigung bekommen.

Mit diesem Dokument in der Hand hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, im Wahllokal in der Aula der Schule ihre Stimme abzugeben. Dafür standen sogar die echten offiziellen Wahlurnen der Stadt Kevelaer bereit. Auch zwei Wahlkabinen waren aufgebaut, damit jeder seinen Stimmzettel auch wirklich geheim ausfüllen konnte.

Alles wie bei einer echten Wahl auch.

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Der Donnerstagnachmittag wurde gemeinsam mit Wahlhelfern und -helferinnen aus der Schülerschaft zum Auszählen der Stimmen genutzt. Am Freitag wurde dann das Ergebnis der Wahl verkündet: Ginaluca und Felia sind die neuen Schülersprecher.

Sie wurden beim gemeinsamen Herbstsingen vor der großen Pause präsentiert und dann offiziell in ihr Amt eingeführt. „Die Schulkinder und das Kollegium sind sich einig, dass diese Wahlaktion nun dauerhafter und wiederkehrender Teil des Schulprogramms werden soll“, berichtet Schulleiter Andreas Berndt.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up