Rocco Reitz: Flankenkönig der U21 des DFB, nur Ersatzspieler in Mönchengladbach

Index

Rocco Reitz: Flankenkönig der U21 des DFB, nur Ersatzspieler in Mönchengladbach

Der junge Fußballspieler Rocco Reitz hat sich in den letzten Monaten einen Namen gemacht, indem er sich als Flankenkönig der U21 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) etabliert hat. Doch Despite dieser Erfolge auf internationalem Niveau, bleibt er in seinem Verein Borussia Mönchengladbach nur ein Ersatzspieler. Dieser Gegensatz zwischen seinem Erfolg in der Nationalmannschaft und seinem Status im Verein wirft Fragen auf. Wie kann es sein, dass ein Spieler, der auf internationaler Ebene so erfolgreich ist, in seinem eigenen Verein nicht mehr als ein Ersatzspieler ist?

Rocco Reitz: Der Mittelfeldspieler, der die deutsche U21 mit seinen Flanken bewegt

Flanke, Kopfball, Tor – das hat in der deutschen U21-Nationalmannschaft zuletzt gut geklappt, vor allem dank Rocco Reitz. Am Dienstag bereitete er mit einer Flanke auf Bright Arrey-Mbi (SC Braga) das zwischenzeitliche 3:1 beim 3:3 gegen Polen vor.

33 BilderBorussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall33 BilderFoto: AFP/UWE KRAFT

Reitz hat damit seinen Lauf erfolgreich fortgesetzt: Im sechsten Spiel mit der U21 nacheinander war der Mittelfeldspieler an einem Tor beteiligt. In acht Einsätzen kommt er nun auf zwei Treffer und sechs Assists.

Flanke, Tor und Emotion: Rocco Reitz wird in der U21 zu einer wichtigen Figur

Flanke, Tor und Emotion: Rocco Reitz wird in der U21 zu einer wichtigen Figur

Auffällig: Auch bei den Länderspielen im September gegen Estland (10:1) und Island (5:1) legte er zwei Tore per Flanke auf, mittlerweile gehört Reitz in der U21 zu den Standardschützen, tritt Eckbälle und – wie bei seiner Vorlage am Dienstag – auch mal Freistöße.

Bei Borussia Mönchengladbach hingegen ist das keine Disziplin, in der Reitz bislang in Erscheinung getreten ist. Für seinen Klub hat Reitz in 43 Bundesligaspielen laut Statistik noch nie eine Ecke getreten, in der vergangenen Saison war dieser Job klar an Franck Honorat (115 Ecken) vergeben.

Aushilfsweise durften auch mal Luca Netz (22) und Robin Hack (20) ran. In der laufenden Saison ist Kevin Stöger (21) bislang der Auserwählte, mit ihm als Linksfuß und Reitz/Honorat als Rechtsfuß könnte sich Borussia nach Honorats Comeback variabler aufstellen, möglicherweise schon mit Blick auf das kommende Wochenende gegen den 1. FC Heidenheim.

Rocco Reitz gegen Heidenheim in der Startelf?

Rocco Reitz gegen Heidenheim in der Startelf?

Denn mit seinen Auftritten in der U21 hat Reitz sich nicht nur nachhaltig als Standardschütze beworben, sondern auch für die Startelf am Samstag. Von Beginn an brachte ihn Gerardo Seoane bislang erst zweimal in der Liga, zuletzt kam Reitz wieder zweimal hintereinander als Joker.

Dass er der Mannschaft mit seiner aggressiven Art und seinen Fähigkeiten im Spiel nach vorne guttun kann, hat Reitz in der vergangenen Spielzeit hinreichend bewiesen.

Zumal Philipp Sander, Reitz‘ Konkurrent für den Platz neben Julian Weigl, zuletzt sehr fehleranfällig wirkte und nicht für die nötige defensive Stabilität und Ordnung sorgen konnte, obwohl Borussia generell auf der Doppelsechs personelle Kontinuität guttun würde, um Sander oder Reitz nicht ständig den Spielrhythmus zu nehmen.

Für Reitz spricht, dass er als Darling der Borussia-Anhänger und Kind der Nordkurve in der Lage ist, gerade in Heimspielen ein Stadion mitzureißen und voranzugehen. Reitz bringt die Emotionalität auf den Platz, die andere mitunter vermissen lassen.

Dass er dabei nicht überdreht und mittlerweile über eine gewisse Reife verfügt, zeigt die Tatsache, dass er sowohl bei Borussia als auch in der U21 in dieser Saison bereits die Kapitänsbinde tragen durfte.

24 BilderSo könnte Borussias Startelf gegen Heidenheim aussehen24 BilderFoto: dpa/Harry Langer

Gegen Heidenheim könnte Borussias Eigengewächs die Chance erhalten, sich wieder in der Anfangsformation zu beweisen – und möglicherweise auch die Gelegenheit, mal einen Freistoß von der rechten Seite aus dem Halbfeld zu schlagen. Mittelstürmer Tim Kleindienst dürfte das gefallen. „Flanke bitte nächste mal so auf mich“, schrieb der nach Reitz‘ Vorlage gegen Bulgarien bei Instagram. Dessen Antwort: „Nichts lieber als das.“

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up