Kreis Kleve: Berater für Migranten sind jetzt auch vor Ort unterwegs
Im Kreis Kleve gibt es eine wichtige Neuigkeit für Migranten, die sich in der Region niedergelassen haben. Ab sofort sind Berater für diese Zielgruppe auch vor Ort unterwegs, um ihnen bei der Integration in die Gesellschaft zu helfen. Die Initiative zielt darauf ab, die Anforderungen und Bedürfnisse der Zuwanderer besser zu verstehen und ihnen einen einfacheren Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und Angeboten zu ermöglichen. Durch die Präsenz von vor Ort tätigen Beratern soll die Integration in die Gemeinden des Kreises Kleve erleichtert werden. Wir werden in den kommenden Wochen näher über die Umsetzung dieses Projekts berichten.
Mehr Unterstützung für Migranten: Case Managements sind jetzt vor Ort
Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Kleve (KIM) sowie die beteiligten Verbände der Wohlfahrt breiten ihren Service für Menschen mit Migrationserfahrung flächendeckend im Kreisgebiet aus. Nun betreuen die Mitarbeiter des sogenannten Case Managements die zu ihnen kommenden Menschen in fast allen Kommunen im Kreisgebiet vor Ort.
Flächendeckende Beratung für Migranten
Auf dem Integrationsportal des Kreises Kleve sind ab sofort Kontaktdaten der direkten Ansprechpersonen für Bedburg-Hau, Emmerich, Geldern, Goch, Issum, Kalkar, Kleve, Kerken, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk, Wallfahrtsstadt Kevelaer und Weeze zu finden. Die Mitarbeiter des Case Managements unterstützen bei der Bewältigung der Anforderungen, die der Integrationsprozess mit sich bringt.
Dazu gehören beispielsweise Fragen rund um die Themen Deutschlernen, Schule, Studium, Ausbildung, Arbeit sowie soziale Leistungen, Finanzen, Informationen zum deutschen Gesundheitssystem und zu den unterschiedlichen öffentlichen Verwaltungen. Auch das Zusammenleben und Herausforderungen rund um die Gestaltung freier Zeit werden thematisiert.
Case Management als wichtige Unterstützung
Neben einer Beratung ist häufig auch eine Begleitung zu den entsprechenden Institutionen erforderlich, um bei den Betroffenen Unsicherheiten abzubauen und zwischen den Gesprächspersonen zu vermitteln. Neben der Unterstützung beim Termin direkt vor Ort können bei vielen Ratsuchenden auch bereits Erläuterungen helfen, welche Institution in Deutschland welche Aufgaben hat und was durch wen erledigt werden muss.
Das Angebot des Case Managements ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. Das Team des Case Managements gehört zum Programm „Kommunalen Integrationsmanagement“. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes NRW.
Auf den Internetseiten des Integrationsportals (https://integration.kreis-kleve.de) sind die Namen aller Mitarbeiter mit Kontaktdaten hinterlegt. Für eine erste Anfrage steht auch das KIM unter 02821 857885 zur Verfügung.
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