Fortuna Düsseldorf: Diese Aufstiegschancen berechnet U23-Trainer Langeneke dem Zweitligisten aus (Literal translation: Fortuna Düsseldorf: This promo

Index

Fortuna Düsseldorf: Diese Aufstiegschancen berechnet U23-Trainer Langeneke dem Zweitligisten aus

Die Aufstiegschancen von Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga werden kontinuierlich berechnet und analysiert. Nun hat der U23-Trainer des Vereins, Langeneke, seine Prognose für den Zweitligisten vorgestellt. Laut Langeneke hat Fortuna Düsseldorf gute Chancen, den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse zu schaffen. Der Trainer stützt seine These auf eine detaillierte Analyse der aktuellen Leistungen und Ergebnisse des Teams. Wir werfen einen Blick auf die Zahlen und Fakten, die Langeneke für seine Prognose heranzieht, und diskutieren die Chancen von Fortuna Düsseldorf im Rennen um den Aufstieg.

Fortuna Düsseldorf: Langeneke berechnet Aufstiegschancen für U-Trainer

Jens Langeneke ist in den Reihen von Fortuna Düsseldorf, was man getrost eine Legende nennen kann. In 216 Partien stand der ehemalige Innenverteidiger für die Rheinländer auf dem Platz und ging mit ihnen den Weg von der Regionalliga bis in die Bundesliga, bevor er 2015 seine aktive Karriere beendete.

Auch danach blieb er dem Verein treu und stieg in den Nachwuchsbereich ein; dort trainierte er zunächst die U17 und die U19, bevor er im vergangenen Herbst die angeschlagene Zwote übernahm und zum Klassenerhalt in der Regionalliga führte.

Der Weg nach der aktiven Karriere

Der Weg nach der aktiven Karriere

Langeneke erzählte im Antenne-Podcast Legenden unter sich von Oliver Bendt und Claudia Monreal von seinem Weg, nachdem er die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatte, von ungerechtfertigten Platzverweisen und davon, wie er mit Freunden Poker-Chips vertrieben hat. Es stand nicht fest, dass ich Trainer werde, aber es hat sich relativ schnell herauskristallisiert, dass der Management-Bereich nichts für mich ist. Mir macht es mehr Spaß, mit einer Mannschaft arbeiten zu können. Da geht es um Fußball und nicht um Geld oder irgendwelche Dinge, die mit dem eigentlichen Fußball nichts zu tun haben. Da bin ich nicht so ganz zuhause.

Karriereplan und Trainer-Typ

Karriereplan und Trainer-Typ

Langeneke sprach auch über einen möglichen Karriereplan: Ich bin zu sehr Realist und weiß auch, was dazu gehört, um auch als Trainer Karriere zu machen – ein Stück weit Momentum und auch Glück. Aber auch, dass der passende Stuhl zur passenden Zeit frei wird. Ich möchte mir eigentlich diesen Karriereplan gar nicht machen, dafür fühle ich mich da und mit dem, was ich mache, sehr wohl, auch wenn der professionelle Fußball als Trainer sehr reizvoll ist.

Er beschrieb sich selbst als Trainer-Typ: Ich gebe schon auch gerne Teile des Trainings ab, was man auch als Cheftrainer muss, ich habe da aber auch zwei sehr gute Co-Trainer mit Ahmet und 'Lumpi'. Aber die Hauptinhalte, wenn es dann um die Taktik der Mannschaft geht, die übernehme ich.

Aufstiegschancen und aktuelle Saison

Aufstiegschancen und aktuelle Saison

Langeneke sprach auch über die Aufstiegschancen von Fortuna: Ich glaube, dass die Mannschaft wieder oben mitspielen wird. Ich sehe da jetzt auch niemanden, der uns da wegspielt oder fest aufsteigen wird. Ich glaube, das könnte wieder eine runde Geschichte werden. Wenn wir wie im letzten Jahr immer oben mit dabei sind, dann wäre ich sehr zufrieden. Ohne jetzt Druck zu machen: Lass uns doch aufsteigen! Wir brauchen uns nicht vor Schalke, Köln oder Hamburg verstecken, da spielen wir mit.

Er äußerte sich auch zur aktuellen Saison: Der Start war sehr gut, leider dann mit dem Ausreißer im Pokal. Du kannst es ja nicht komplett wegschieben, dass die Relegation in der letzten Saison stattgefunden hat. Es waren, glaube ich zumindest, alle gespannt, wie wir als Verein, wie die Mannschaft und das Trainerteam das alles auch verpackt haben. Das haben sie richtig gut geschafft.

Zukunftswünsche

Zukunftswünsche

Langeneke sagte auch, was er dem Verein für die nächsten Jahre wünscht: Ich würde mir schon wünschen, dass die wirtschaftlichen Zwänge in der Zukunft nicht mehr so sehr die sportlichen beeinträchtigen. Die scheint es ja zu geben, sodass du auch gezwungen bist, Spieler zu verkaufen, um gewisse Transfererlöse zu erzielen. Es wäre schön, wenn wir irgendwann einmal in der Lage sein werden, dass wir, wenn ein Spieler wie Christos Tzolis so eine Saison spielt, auch in der Lage sind, den in der kommenden Saison auch noch bei uns zu haben.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up