Weltcup-Saison 2024/25: Stars, TV-Übertragung & Zeitplan zum Saisonstart im Skialpinen

Index

Weltcup-Saison 2024/25: Stars, TV-Übertragung & Zeitplan zum Saisonstart im Skialpinen

Die Weltcup-Saison 2024/25 im Skialpinen steht bevor und wir können es kaum erwarten! Die besten Skifahrer der Welt werden sich in den nächsten Monaten in verschiedenen Disziplinen messen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Stars, die an den Start gehen werden, die TV-Übertragung, die Sie nicht verpassen sollten, und den Zeitplan zum Saisonstart. Von der ersten Abfahrt bis zum letzten Slalom, wir haben alle Informationen für Sie zusammengefasst. Lassen Sie sich von den Höhepunkten der kommenden Saison inspirieren und bereiten Sie sich auf actionreiche Rennen vor!

Der Ski-Alpin-Weltcup 2024/25: Start, Termine und Highlights

Der Ski-Alpin-Weltcup 2024/25 startet traditionell in Sölden, Österreich, am 26. und 27. Oktober mit einem Riesenslalom für Frauen und Männer. Die Saison wird mit dem Weltcupfinale in Sun Valley, USA, vom 22. bis 27. März 2025 abgeschlossen.

Warum gab es in den Vorjahren immer wieder Kritik an dem Saisonstart in Sölden?

Warum gab es in den Vorjahren immer wieder Kritik an dem Saisonstart in Sölden?

Zahlreiche Athletinnen und Athleten haben in den vergangenen Jahren gefordert, den Saisonstart zu verschieben. Zum einen aus sportlichen Gründen, aber vor allem aufgrund des Klimawandels und oft fehlendem Schnee so früh im Herbst. Zudem gab es im vergangenen Jahr viel Kritik, weil die Organisatoren in Sölden die Piste mit Baggern bearbeitet hatten.

Was ist neu im Ski-Alpin-Weltcup 2024/25?

Was ist neu im Ski-Alpin-Weltcup 2024/25?

Änderungen im Rennkalender: Die Abfahrt in Zermatt wurde wieder aus dem Rennkalender gestrichen. Zudem wurden alle Doppel-Abfahrten gestrichen. Neue Maßnahmen für mehr Sicherheit: Das Tragen von Airbags ist nun in der Abfahrt und im Super-G Pflicht, um schwere Rückenverletzungen möglichst zu vermeiden.

Wo endet der Ski-Alpin-Weltcup 2024/25?

Wo endet der Ski-Alpin-Weltcup 2024/25?

Das Weltcup-Finale findet in Sun Valley, USA, vom 22. bis 27. März 2025 statt. Je vier Rennen für Frauen und Männer sollen dort stattfinden.

Gibt es eine Weltmeisterschaft in der Saison 2024/25?

Gibt es eine Weltmeisterschaft in der Saison 2024/25?

Ja, die Weltmeisterschaft findet in Saalbach-Hinterglemm, Österreich, vom 4. bis 16. Februar 2025 statt.

Wie viele Weltcup-Rennen und Weltcup-Stationen gibt es in dieser Saison?

Wie viele Weltcup-Rennen und Weltcup-Stationen gibt es in dieser Saison?

Bei den Männern sind für diese Saison insgesamt 38 Weltcup-Rennen angesetzt, bei den Frauen 37 Rennen. Es gibt 19 Weltcuporte bei den Männern und 20 bei den Frauen.

Wer sind die Stars im deutschen Ski-Alpin-Kader 2024/25?

Zu den Stars gehören Linus Straßer, Andreas Sander, Romed Baumann und Lena Dürr. Bei den Frauen ist Kira Weidle-Winkelmann ein weiterer Star.

Wer sind die internationalen Stars und die Favoriten auf den Weltcup-Sieg?

Zu den Stars gehören Mikaela Shiffrin, Lara Gut-Behrami, Petra Vlhová, Cornelia Hütter, Sofia Goggia, Marco Odermatt, Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher.

Welche Disziplinen gibt es beim Ski Alpin?

Beim Ski Alpin wird zwischen den technischen Disziplinen (Slalom, Riesenslalom) und den Speed-Wettbewerben (Abfahrt, Super-G) unterschieden.

Ski-Alpin-Termine 2024/25 und Highlights bei den Herren und Damen

Die Termine und Highlights der Saison finden Sie hier.

Wo wird Ski Alpin 2024/25 im TV übertragen?

ARD und ZDF wechseln sich bei der Übertragung in der Regel von Weltcup-Wochenende zu Weltcup-Wochenende ab. Eurosport überträgt die Ski-Alpin-Weltcups wie gewohnt live.

Wer hat die meisten Weltcupsiege beim Ski Alpin?

Bei den Alpinen Herren hält der Schwede Ingemar Stenmark den Rekord bei den meisten Weltcup-Siegen. Mikaela Shiffrin ist die Rekordhalterin bei den Damen.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up