Bergisches Land: Wochenend-Tipps für Veranstaltungen

Index

Bergisches Land: Wochenend-Tipps für Veranstaltungen

Willkommen zum Wochenende im Bergischen Land! Wenn Sie sich nicht entscheiden können, was Sie in Ihrem freien Zeit tun sollen, haben wir die passende Lösung für Sie. Wir haben die besten Veranstaltungstipps für Sie zusammengestellt, um Ihr Wochenende im Bergischen Land unvergesslich zu machen. Von Kulturveranstaltungen über Sportevents bis hin zu Familienaktivitäten - wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot. Hier finden Sie die besten Ideen für einen erlebnisreichen Wochenendausflug im Bergischen Land. Lassen Sie sich inspirieren und planen Sie Ihr Wochenende voller Abenteuer und Erlebnisse!

Bergisches Land: WochenendTipps für alle Interessen

Bergisches Land: WochenendTipps für alle Interessen

Für Familien

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar lädt für Sonntag, 20. Oktober, von 10 bis 18 Uhr zum Kartoffelfest ein. Die Veranstaltung lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und Ausstellungen über verschiedene Sorten. Hier werden neue und historische Variationen der tollen Knolle präsentiert.

Für Familien sind die Aktionen für Kinder interessant: „Kartoffel-Mitmach-Küche“, „Kartoffelkönig und -königin basteln“ und „Kreatives aus Kartoffelkleister“ sind nur einige der Angebote. Wer sich für die Erntetechnik interessiert, kann sich historische Geräte aus der Landwirtschaft anschauen und bei der Ackerarbeit mit Pferden zuschauen.

Passend zur Jahreszeit präsentiert der Verein Drachenfreunde Köln seine Aktivitäten. Mehr Informationen unter freilichtmuseum-lindlar.de.

Für Musikfreunde

Mit „Virus“ gibt sich am Freitag, 18. Oktober, im Haus Eifgen die wohl am längsten bestehende Coverbands Wermelskirchens die Ehre. Die 1974 als Schülerband gegründete Formation feiert ab 20 Uhr mit einem Konzert ihr 50-jähriges Bestehen – vielleicht mit dem einen oder anderen Überraschungsgast auf der Bühne.

In der aktuellen Besetzung mit Jürgen „Viz“ Faust, Lutz Weigand, Anina Freiheit und Markus Schüttler hat sich „Virus“ ein breites Programm quer durch die Rock- und Popmusik erarbeitet, das neben Anderen von den Beatles, Eric Clapton, Bryan Adams über AC/DC bis zu Melissa Etheridge, Roxette oder Pink reicht.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Mehr Informationen unter kultin.de.

Für Hungrige

Die Bahnhofstraße in Hückeswagen verwandelt sich am Wochenende in eine Schlemmermeile – unter anderem im Angebot: Spanferkel.

An rund 20 verschiedenen Food-Ständen werden am Wochenende in Hückeswagen auf der Bahnhofstraße Speisen aus aller Welt zubereitet: am Freitag, 18. Oktober, von 17 bis 22 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, 19./20. Oktober, jeweils ab 12 Uhr.

Dazu gibt es laut Veranstalter ein Rahmenprogramm mit Livemusik und Attraktionen für die jungen Besucher mit Kinderschminken, XXL-Hüpfburg oder Bobbycar-Rennen.

Für Kinder

Das Film-Eck in Wermelskirchen verwandelt sich am Samstag, 19. Oktober, für zwei Vorstellungen zur Puppenbühne (11 Uhr / 14 Uhr). Das Theater „Barbarella“ präsentiert „Das Neinhorn“ – eine Geschichte über ein kleines Einhorn, dass einfach immer Nein sagt, einen Waschbären, der nicht zuhören will, eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt, und einen Hund, dem alles egal ist.

Tickets für die rund 50-minütige Vorstellung kosten zehn Euro für Kinder beziehungsweise elf Euro – reservierbar per WhatsApp oder SMS unter ☏ 0178/8373718. Mehr Informationen unter puppentheater-barbarella.de.

Für Zoogänger

Der Zoo Wuppertal bietet regelmäßige kindgerechte Rundgänge (ab 5 Jahren in Begleitung von Erwachsenen) zu besonderen Themenbereichen an. Am Dienstag, 22. Oktober, steht die Führung unter dem Motto „Bedrohte Tiere“. Am Donnerstag, 24. Oktober, stehen „Affen und Menschenaffen“ im Mittelpunkt.

Treffpunkt ist jeweils um 10.30 Uhr das Bronzekamel am Zooeingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme an den etwa einstündigen Kinder-Führungen ist lediglich der Zoo-Eintritt zu entrichten. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Mehr Informationen unter zoo-wuppertal.de.

Für Mutige

Bei den Gruselführungen durch Schloss Burg geht es Samstag, 19. Oktober, um 18 Uhr und 20.15 Uhr durch illuminierte und von unheimlichen Geräuschen erfüllte Räume. Erzählt werden mystische, historische und schaurige Geschichten, live gespielt werden Lieder aus alter Zeit.

Die Zahl der Teilnehmer pro Rundgang ist auf 25 begrenzt. Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Tickets kosten im Vorverkauf 33 Euro. Mehr Informationen unter schlossburg.de.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up