Krefeld: Rollentraining für Vorschulkinder

Index

Krefeld: Rollentraining für Vorschulkinder

In der Stadt Krefeld wird ein innovatives Projekt ins Leben gerufen, um die sozialen Kompetenzen von Vorschulkindern zu fördern. Ab sofort können die kleinen Krefelder Teilnehmer an einem Rollentraining teilnehmen, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Durch dieses Training sollen die Kinder lernen, sich in verschiedenen Rollen zurechtzufinden und soziale Fähigkeiten wie Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung zu erwerben. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und lokalen Bildungseinrichtungen durchgeführt und soll langfristig zu einer besseren Sozialkompetenz der jungen Generation beitragen.

Krefeld: Rollentraining für Vorschulkinder auf dem VonderLeyenPlatz

Ein großes Stück des Von-der-Leyen-Platzes ist abgesperrt worden. Denn heute treffen sich vor dem Krefelder Rathaus Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas). Sie alle wollen an einem Rollertraining teilnehmen, das die Mitarbeitenden der Abteilung Kinder des Fachbereichs Jugendhilfe in Kooperation mit dem Team der Präventionsstelle der Polizei NRW anbietet.

Ein ganzer Tag lang werden die Kinder nun lernen, wie sie nicht nur sicher auf dem rollenden Gefährt stehen, sondern auch, wie sie heil durch den Verkehr kommen. Als wichtige Voraussetzungen für den richtigen Umgang mit dem Roller können die angehenden Schulkinder an diesem Tag auf drei unterschiedlichen Parcours Bewegungssicherheit, Gleichgewicht, Reaktion und Balance sowie das Einschätzen von Geschwindigkeit üben.

Die Kleinen fahren Kurven, lernen das sichere Stoppen, überwinden Hindernisse und lernen, die Regeln der gegenseitigen Rücksichtnahme zu beachten. Und auch der Spaß am Rollen soll nicht zu kurz kommen. Die Kinder können dabei verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln und unterschiedliche Lösungsansätze ausprobieren.

Nach bestandenem Training sind die Kinder sichtlich stolz. Und auch die Übungsleiter sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Foto: Stadt Krefeld/Dirk Jochmann

Die Fachberatungen des Sachgebietes Fachthemen und Strategien sowie Mitarbeitende der Präventionsstelle der Polizei begleiten die Mädchen und Jungen an den verschiedenen Stationen. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes sind auch die Eltern eingeladen, ihre Kinder zu unterstützen. Sie können auf dem Rathausplatz den einen oder anderen Impuls mitnehmen, um ihre Kinder sicher durch den Straßenverkehr zu begleiten – auch in Vorbereitung auf die Schule.

Denn wenn sich die künftigen Schulkinder demnächst auf den Weg machen, um die Schulbank zu drücken, werden einige von ihnen diese Strecke auf einem Roller zurücklegen, das zeigt die Erfahrung. Wie gut, dass die Vorschulkinder der Krefelder Kitas jetzt gut trainiert sind und quasi einen Rollerführerschein abgelegt haben – sicher ist sicher.

RömerSicherheit: Vorschulkinder lernen Rollensicherheit auf dem Rathausplatz

RömerSicherheit: Vorschulkinder lernen Rollensicherheit auf dem Rathausplatz

Ein besonderes Highlight für die Vorschulkinder der Krefelder Kitas: Das Rollertraining auf dem Rathausplatz. Hier können sie unter Anleitung von Fachleuten der Polizei und des Fachbereichs Jugendhilfe ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Roller verbessern und sich auf die Straßenverkehrssicherheit vorbereiten.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sicherheit im Straßenverkehr, der nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und der ganzen Gesellschaft zugutekommt. Denn nur durch gemeinsames Handeln kann die Verkehrssicherheit verbessert werden.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up