Düsseldorf: Diese sind die beliebtesten Angebote im Hochschulsport

Index

Düsseldorf: Diese sind die beliebtesten Angebote im Hochschulsport

Die Hochschulsportangebote in Düsseldorf erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Studierende suchen nach Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und dabei neue Kontakte zu knüpfen. In dieser Stadt bieten verschiedene Hochschulen und Einrichtungen eine Vielzahl an Sportangeboten an, die von Fitnesskursen über Mannschaftssportarten bis hin zu Individualsportarten reichen. Doch welche Angebote sind bei den Studierenden am beliebtesten? Wir haben die Trends analysiert und präsentieren Ihnen die Top-Angebote im Hochschulsport in Düsseldorf. Von yoga bis Fußball - wir zeigen Ihnen, was die Studierenden in dieser Stadt besonders schätzen.

Neues Wintersemester: Düsseldorfer Hochschulsport bietet neue Kurse an

Zum neuen Wintersemester gibt es auch neue Kurse beim Düsseldorfer Hochschulsport. So können Studierende seit Mitte Oktober beim Qigong aktiv werden. Das Training der chinesischen Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform findet immer dienstags ab 18.30 Uhr im Gymnastikraum der Heinrich-Heine-Universität (HHU) statt.

Erweitert wurde das Programm außerdem durch zusätzliche Kurse bereits vorhandener Angebote, wie Hochschulsport-Leiter Felix Klaus erklärt. So gibt es neue TrainingsEinheiten für Tischtennis. Auch die FLINTA-Krafttraining-Kurse wurden ausgeweitet – das Akronym FLINTA steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, transgeschlechtliche und agender (geschlechtslose) Personen.

Beliebte Angebote im Hochschulsport

Beliebte Angebote im Hochschulsport

Das beliebteste Angebot des Düsseldorfer Hochschulsports sind allerdings die Freeletics-Kurse. Diese finden dienstags und freitags mit jeweils rund 180 Teilnehmern statt, so Klaus. Dann steht ein intensives Fitnesstraining auf dem Programm. Ebenfalls beliebt seien die freien Spielkurse im Basketball und Volleyball mit jeweils 60 Teilnehmenden pro Kurstag.

Aktuell nehmen nach Schätzung von Felix Klaus rund 6000 Studierende am Hochschulsport teil. Das Kursprogramm ist offen, verbindliche Anmeldungen gibt es bis auf einige Ausnahmen nicht. Studierende der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf, der Robert-Schumann-Musikhochschule und der Kunstakademie Düsseldorf können ohne zusätzlichen Kostenbeitrag am Hochschulsport teilnehmen. Sie sollten allerdings ihren aktuellen Studierendenausweis dabei haben, um bei den Kursen mitmachen zu können.

Die finanzielle Beteiligung ist durch den Semesterbeitrag geregelt. Aber auch externe Sportbegeisterte, Gasthörer und Angestellte der Mitgliedshochschulen können die Angebote des Hochschulsports nutzen. Beiträge und das gesamte Sportprogramm sind online einsehbar unter hss-d.de.


Quelle: [Name der Quelle]

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up