Erkrath: Der Millrather Weg wird jetzt Radstraße
In der Stadt Erkrath gibt es eine wichtige Verkehrsnachricht: Der Millrather Weg, eine der wichtigsten Verbindungsstraßen der Stadt, wird jetzt zu einer Radstraße umgebaut. Dieser Schritt soll die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger erhöhen und einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation in Erkrath leisten. Die Umgestaltung des Millrather Wegs ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Verbesserung der Radinfrastruktur in der Stadt. Durch die Neugestaltung des Straßenraums soll auch die Aufenthaltsqualität für die Anwohner und Besucher der Stadt verbessert werden.
Erkrath: Millrather Weg wird Radstraße - neue Beschilderung informiert über Verkehrsregeln
Die Stadt Erkrath informiert, dass der Millrather Weg in Unterfeldhaus nun offiziell als Fahrradstraße freigegeben wurde. Zwischen der Matthias-Claudius-Straße und dem Niermannsweg wurde eine neue Beschilderung installiert, die auf die neuen Verkehrsregeln hinweist.
Neue Markierungen und Hinweise auf Rad- und E-Scooter-Verkehr
An beiden Enden der Straße sowie am Kampsweg sind entsprechende Hinweisschilder aufgestellt worden, die auf die neuen Verkehrsregeln hinweisen. Ergänzende Markierungen auf der Fahrbahn lenken zusätzlich Aufmerksamkeit auf den Rad- und E-Scooter-Verkehr, der auf diesem 700 Meter langen Teilstück Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmenden hat.
Die bereits geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h bleibt bestehen. Auch wenn Fahrräder und E-Scooter in der Fahrradstraße einen besonderen Schutz genießen, dürfen Pkw und Motorräder den Abschnitt des Millrather Wegs weiterhin befahren. Lediglich der Lkw- und Lieferverkehr ist nur noch für Anlieger gestattet.
Vorfahrtsregelung geändert
Zudem wurde die Vorfahrtsregelung am Kampsweg geändert: Der Verkehr auf dem Millrather Weg hat nun Vorrang. Anders als sonst im Straßenverkehr dürfen Fahrräder und E-Scooter in diesem Bereich auch nebeneinander fahren. Pkw und Motorräder sind dazu verpflichtet, ihre Geschwindigkeit und Fahrweise entsprechend anzupassen, wenn Fahrräder oder E-Scooter vor ihnen fahren. Überholmanöver sind nur mit ausreichend Sicherheitsabstand gestattet.
Um diesen Abstand in regelmäßigen Abständen gewährleisten zu können und den Radverkehr so wenig wie möglich zu behindern, ist das Parken ausschließlich auf den neu ausgewiesenen Parkflächen erlaubt. Ein kurzer Halt am Straßenrand zum Be- und Entladen ist dagegen weiterhin möglich, heißt es aus dem Rathaus.
Ziele der Fahrradstraße
Mit der Fahrradstraße soll der Radverkehr in Erkrath gefördert und abseits der Hauptverkehrsrouten gebündelt werden. Die Umsetzung erfolgte nach einem Leitfaden für Fahrradstraßen des NRW-Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr.
Die Stadt kündigt an, dass ihre Abteilung Straßen die Nutzung der Fahrradstraße im Verlauf einer zweijährigen Testphase kontinuierlich beobachten und, falls erforderlich, weitere Anpassungen vornehmen werde.
Zuletzt gab es beim Unterfeldhauser Bürgerdialog mit Bürgermeister Schultz reichlich Gegenwind für die neue Fahrradstraße. Die meisten Besucher zeigten sich wenig begeistert, vor allem wegen wegfallender Parkplätze. Auch der Bürgermeister selbst hatte erklärt, kein Freund von Fahrradstraßen zu sein, zugleich aber darum gebeten, die zweijährige Testphase abzuwarten.
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