Kamp-Lintfort: Auszubildende backen Weihnachtsplätzchen

Index

Kamp-Lintfort: Auszubildende backen Weihnachtsplätzchen

In der Vorweihnachtszeit herrscht in Kamp-Lintfort eine besondere Atmosphäre. Die Auszubildenden der lokalen Unternehmen haben sich diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um die Bewohner der Stadt zu erfreuen. Unter der Anleitung erfahrener Bäckerinnen und Bäcker haben sie sich an die Herstellung traditioneller Weihnachtsplätzchen gemacht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: leckere, duftende und liebevoll dekorierte Plätzchen, die den Weihnachtsgeist in der Stadt verbreiten.

KampLintfort: Auszubildende backen Weihnachtsplätzchen mit Herzblut

Sie wollen zeigen, was sie können: Die 20 jungen Männer, die aktuell in der Handwerksbäckerei Büsch ihre Ausbildung zum Bäcker absolvieren, backen in diesem Jahr alle drei Sorten an Weihnachtsplätzchen, die angeboten werden. „Das ist ein einzigartiges Projekt, das es bisher bei uns noch nicht gegeben hat“, weist Norbert Büsch, Geschäftsführer, Bäckermeister und Brot-Sommelier, auf die Besonderheit hin.

Alle Bäcker-Azubis des ersten bis dritten Lehrjahres machen mit. „Wir wollen ihnen die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen“, sagt der Chef. Tim Weber hat nach der „Schlummerkruste“ eine neue Brotsorte entwickelt.

BäckerAzubis von Büsch backen drei WeihnachtsplätzchenSorten zum ersten Mal

BäckerAzubis von Büsch backen drei WeihnachtsplätzchenSorten zum ersten Mal

Im Juni haben die Azubis begonnen, die Rezepte für die drei Weihnachtsplätzchen zu überarbeiten. Schließlich sollten ganz besondere Vanillekipferl, Spekulatius und Spritzgebäck entstehen. Immer wieder wurde probiert und an den Rezepturen gefeilt. „Sie haben diese Aufgabe mit großer Freude und Engagement angenommen und wollen ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen“, berichtet Udo Beus.

Er verfügt über 45 Jahre Berufserfahrung und ist in der Handwerksbäckerei für die Ausbildung der jungen Bäcker verantwortlich. Die Azubis haben sich mit ganzer Leidenschaft an die Aufgabe gemacht und wollen ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen.

InfoBüsch plant die Erweiterung

InfoBüsch plant die Erweiterung

Das Vorhaben: Die Handwerksbäckerei Büsch will ihre Backstube in Kamp-Lintfort erweitern. Entstehen soll ein Neubau, der südlich an den Hauptsitz am Krummensteg angrenzt. Auf der mehr als drei Hektar großen Fläche, die zum Bergwerk Rossenray gehörte, plant Büsch mit einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro.

Baubeginn soll 2026 sein, Ende 2029 ist der Erweiterungsbau fertig. Geplant sind 80 bis 100 weitere Arbeitsplätze.

„Wir backen die Plätzchen mit ganz viel Herzblut“

„Besonders bei den Vanillekipferln wollten sich unsere Azubis von anderen Angeboten weit abheben. Sie sind auch wirklich die Krönung geworden. Einfach super“, sagt der Altmeister mit einem Lächeln über den Enthusiasmus, mit dem sich die Truppe ans Werk machte.

Mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichen Herkunftsländern. Aber fest entschlossen, so das Unternehmen, in der Handwerksbäckerei etwas zu lernen und auch Verantwortung zu übernehmen.

„Wir backen die Plätzchen mit ganz viel Herzblut“ erzählt Ilkay Samojedny. Er ist der Jüngste des Teams. „Das ist schon eine große Herausforderung – aber es macht uns riesigen Spaß“, berichtet Mohammed Bentahar, der Team-Älteste.

„Und alle drei Gebäcksorten schmecken einfach toll“, ergänzt Udo Beus, der sehr stolz auf „seine Jungs“ ist. Ab Oktober werden die Weihnachtsplätzchen in den Büsch-Fachgeschäften angeboten. Sie können sowohl einzeln als auch abgepackt gekauft werden.

Neue Kreation: Tims Dreikorn

Nach „Tims Schlummerkruste“ haben Bäckermeister Tim Weber und sein Team nun eine neue Kreation ausgetüftelt. Jetzt können Kunden „Tims Dreikorn“ entdecken.

„Das neue Brot hat eine besonders knusprige Kruste. Im Gegensatz zum salzigen Topping der Schlummerkruste haben wir aber diesmal eine Dekormischung aus Haferflocken, Roggenmehl und Hartweizengrieß verwendet“, erklärt Weber.

„Das verleiht der Kruste ein tolles Aroma und macht sie richtig schön kross“, teilt die Kamp-Lintforter Bäckerei mit.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up