Viersen: Die Stadtbibliothek erfreut sich an der Blauen Stunde

Index

Viersen: Die Stadtbibliothek erfreut sich an der Blauen Stunde

Die Stadt Viersen kann auf eine besondere Attraktion zurückblicken: die Blauen Stunde, eine Initiative, die die Stadtbibliothek in den Fokus rückt. Am Abend des 17. Juni 2022 öffnete die Stadtbibliothek Viersen ihre Türen für einen besonderen Anlass. Unter dem Motto Lernen im Zwielicht fand die erste Blauen Stunde statt, bei der die Besucher die Möglichkeit hatten, die Bibliothek in einem neuen Licht zu erleben.

(Por favor, continúe con la noticia)

Viersen: Bibliothek öffnet sich der Blauen Stunde mit Entspannung und Achtsamkeit

Jeweils um 16.30 Uhr können Eltern und Kinder die Bibliothek gemeinsam zur „Blauen Stunde“ besuchen. Die Veranstaltungsreihe möchte die Stressspirale durchbrechen und Techniken vorstellen, die helfen, den Alltag bewusster zu gestalten.

Kinder können zauberhafte und weihnachtliche Dekorationen und Geschenke basteln, während die Erwachsenen an verschiedenen Entspannungsworkshops teilnehmen können.

Veranstaltungsreihe Blauen Stunde

Veranstaltungsreihe Blauen Stunde

Am Donnerstag, 7. November führt Claudia Herzog aus Viersen in die „Inner Axis Breathwork“ ein, eine Kombination aus Yoga und sanften Entspannungsübungen. Hier werden aus dem Atem initiierte Bewegungen aus dem Yoga und verschiedene Entspannungsübungen wie Meditation, Yoga Nidra und Visualisierung wirkungsvoll kombiniert.

Am Donnerstag, 14. November geht es um „Achtsamkeit im Alltag“. Die Süchtelnerin Angelique Kallenberg zeigt, wie es mit Achtsamkeit gelingen kann, in den gegenwärtigen Moment zurückzukommen: sich selbst spüren, Emotionen wahrnehmen und so die Lebensqualität verbessern.

Am Donnerstag, 21. November heißt es „Atme Dich frei“. Donna Danton aus Willich leitet eine Stunde „klangvolle Atemmeditation“ an. Das sind entspannende Atemübungen bei sanfter Musik. Durch die Konzentration auf das Atmen lernen die Teilnehmenden unter anderem ihre automatischen Reaktionen zu erkennen und infolgedessen bewusster zu agieren.

Am Donnerstag, 28. November zeigt Petra Stolle aus Viersen „Entspannendes Qigong“. Die leichten Übungen können mehr Freude, innere Ruhe und Vitalität auslösen. Qi Gong ist eine Kombination von bewusster Atmung, sanften Körperübungen und Schulung des Geistes und kann ganz leicht auch zu Hause angewandt werden.

Am Donnerstag, 5. Dezember ist „Alles im Einklang“. Gerd Mankat und Lupo Lüppertz führen kurzweilig und kompetent in die chinesische Bewegungslehre Tai Chi ein und zeigen kleine und alltagstaugliche Übungen. Tai Chi ist ursprünglich eine innere chinesische Kampfkunst und beruht auf Weichheit, Ruhe und innerer Verbundenheit. Bewusstes Loslassen und Entspannen begünstigt den natürlichen gesundheitsfördernden Fluss der Energien im Körper.

Die Teilnahme an den Kursangeboten ist kostenlos. Termine sind einzeln buchbar. Die zeitgleich organisierte Betreuung für Kinder ab 4 Jahre durch das kunterbunte „Kreativprogramm mit Steffi und Inge“ (Platzzahl 20) ist an die Kursteilnahme der Erwachsenen gekoppelt.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up