Xanten: Behinderten-Sport-Gemeinschaft feiert 50-jähriges Bestehen

Index

Xanten: Behinderten-Sport-Gemeinschaft feiert 50-jähriges Bestehen

Die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Xanten kann in diesem Jahr auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken: 50 Jahre erfolgreiches Wirken für die Förderung des Sports für Menschen mit Behinderungen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 hat die Gemeinschaft sich zu einer wichtigen Institution in Xanten entwickelt, die sich für die Inklusion und die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Mit ihrem umfangreichen Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten hat die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Xanten dazu beigetragen, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu bereichern und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Xanten feiert jähriges Bestehen: BehindertenSportGemeinschaft hat Geschichte geschrieben

Von den Anfängen bis heute

Am 16. Oktober 1974 gründeten drei Frauen und 13 Männer die Versehrten-Sport-Gemeinschaft Xanten unter dem Dach des Landesverbandes. Ziel war es, die Gemeinsamkeit zu fördern, in den gemeinsamen Stunden eine Familie zu werden, Namen und Titel daheim zu lassen und verbunden zu sein durch ein gemeinsames Schicksal.

Ein Verein mit Geschichte

Ein Verein mit Geschichte

Seit 1979 trägt der Verein – mit kurzer Unterbrechung – den heutigen Namen: Behinderten-Sport-Gemeinschaft (BSG) Xanten. Die Gründer wollten über den Sport die Integration, den Selbstwert und das Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderung fördern, sagt Willi Sengstock, der Vorsitzende der BSG.

Ein Verein in Bewegung

Ein Verein in Bewegung

Die BSG Xanten hat derzeit rund 50 Mitglieder, die zwischen Anfang 30 und Mitte 80 Jahre alt sind. Die Wassergymnastik findet dienstags von 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr in zwei Gruppen im Hallenbad statt. Freies Schwimmen ist in der genannten Zeit für Vereinsmitglieder möglich. Hallengymnastik ist jeden Donnerstag von 20 Uhr bis 20.45 Uhr, aktuell im Haus der Begegnung. Die Boule-Spieler treffen sich donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr am Plaza del Mar, offen für alle Interessierten.

Ein Verein für Reha-Sport

Wir sind heute ein Verein für Reha-Sport, der viel Wert auf die Gemeinschaft legt, sagt Willi Sengstock. Viele Mitglieder haben orthopädische Erkrankungen, also beispielsweise ein neues Knie oder neue Hüften bekommen. Andere leben mit einer anderen körperlichen Einschränkung. Viele der aktuell rund 50 BSG-ler haben den Weg über den Reha-Sport zur BSG gefunden.

Ein Verein mit Tradition

Wer durch die Chronik stöbert, die anlässlich des Jubiläums gemeinsam von Tobias Schrörs und Tanja Röken zusammengestellt wurde, liest von vielen Ausflügen und Zusammenkünften. Ganz gleich, ob beim Adventsfrühstück, beim Karneval oder beim jährlichen Vereinsgrillen: Das familiäre Miteinander und die Geselligkeit spielen eine große Rolle in der BSG.

Ziele für die Zukunft

Was sich der Vereinsvorsitzende zum Jubiläum wünscht? Es sind vor allem zwei Punkte: neue qualifizierte Übungsleiter oder -leiterinnen. Und endlich wieder eine größere Halle. Die vergangenen Jahre waren in diesem Punkt nämlich eine Odyssee.

Die BSG Xanten feiert ihr 50-jähriges Bestehen und blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Von den Anfängen bis heute: Der Verein hat sich entwickelt und hat viel erreicht. Wir gratulieren zum Jubiläum!

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up