Das Zirkus-Projekt an der Michael-Schule in Geldern: Eine unvergessliche Erfahrung für die Schüler

Index

Das Zirkus-Projekt an der Michael-Schule in Geldern: Eine unvergessliche Erfahrung für die Schüler

Im Rahmen eines einzigartigen Zirkus-Projekts an der Michael-Schule in Geldern erlebten mehr als 100 Schüler eine unvergessliche Erfahrung. Unter der Anleitung von professionellen Artisten und Pädagogen konnten die Schüler ihre körperlichen und kreativen Fähigkeiten ausbauen und ihre Selbstständigkeit und Teamfähigkeit stärken. Das Projekt bot den Schülern die Möglichkeit, sich von ihrer gewohnten Schulroutine zu lösen und ihre Persönlichkeit durch die Vermittlung von Zirkuskünsten zu entfalten.

ZirkusProjekt an der MichaelSchule: Eine Woche voller Action und Spaß

ZirkusProjekt an der MichaelSchule: Eine Woche voller Action und Spaß

Anfang Juni fand an der Michael-Schule in Geldern eine Zirkusprojektwoche statt. Zum zweiten Mal war der pädagogische Zirkus „ZappZarap“ aus Leverkusen zu Gast. Mithilfe der Eltern wurde das Zirkuszelt auf dem Schulhof am Interimsstandort an der Anne-Frank-Straße auf- und wieder abgebaut.

Zuvor hatte das ganze Schulteam in einer Fortbildung gelernt, wie sie die Kinder in den verschiedenen Zirkusdisziplinen anleiten können. Zum Start wurde eine Zirkusshow geboten, damit die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung davon bekamen, was sie in den Workshops erwartet.

Von Akrobatik und Jonglage über Zauberei und Feuerkunst bis hin zu Trapez und Drahtseilakt konnten die Kinder aus 16 Angeboten wählen. Von Dienstag bis Donnerstag stand dann das Training mit kleinen Kostproben in der Manege auf dem Programm. Es wurden neue Freundschaften geknüpft, Grenzerfahrungen gemacht, Hobbys entdeckt und Gemeinschaftssinn entwickelt. Das Ganze mit jeder Menge Spaß und Action.

Die Generalprobe und die drei Shows am Freitag und Samstag waren für alle frisch gebackenen Artisten der Höhepunkt. Die Grundschulkinder konnten zeigen, was in ihnen steckt. Sie jonglierten, sie zauberten und verzauberten, sie belustigten und brachten knisternde Spannung ins Publikum.

Untermalt wurde die zweistündige Show von professionellen Lichteffekten, Tontechnik, Popcornduft und tosendem Applaus. „Es war eine anstrengende, aber vor allem wunderschöne Woche und ich bin sehr stolz auf unsere Kinder und das ganze Team der Michael-Schule, das sich der Herausforderung mit viel Herzblut gestellt hat“, sagte Schulleiterin Corinna Engfeld.

Finanziert wurde das Projekt in erster Linie aus den Eintrittsgeldern und dem Verkauf von Popcorn und Getränken, aber auch durch die Spenden der Stadtwerke und der Sparkasse und zwei Zusatzveranstaltungen im Zirkuszelt, die der Förderverein der Schule organisiert hatte.

„Wir freuen uns über den großen Erfolg der Zaubershow von Schmitz-Backes und dem bunten Abend ‚Sounds like Lise’, gestaltet vom Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern“, erklärte Torsten Rattmann, Vorsitzender des Fördervereins. „Unsere starke Schulgemeinschaft mit vielen engagierten Eltern hat dieses tolle Projekt mit ermöglicht.“

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up