Erfolgreiche Teilnahme für Geldener Schwimmer bei den Opera Swim Classics: Viele Medaillen für die Region

Index

Erfolgreiche Teilnahme für Geldener Schwimmer bei den Opera Swim Classics: Viele Medaillen für die Region

Die Opera Swim Classics haben ihre Pforten geschlossen und die Bilanz für die Schwimmer aus Geldern kann sich sehen lassen. Bei dem renommierten Wettkampf haben die Athleten aus der Region viele Medaillen errungen und damit ihre hervorragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Teilnahme an diesem Event war für die Geldener Schwimmer ein großer Erfolg, der nicht nur die individuellen Leistungen hervorhebt, sondern auch die Stärke des Schwimmsports in der Region unterstreicht. In den folgenden Absätzen erfahren Sie mehr über die Highlights des Wettkampfes und die Erfolge der Geldener Schwimmer.

Goldene Medaillen für Gelderner Schwimmer bei Opera Swim Classics

Ein erfolgreiches Wochenende für das Schwimm-Team des SC Delphin Geldern

Das muss man den Organisatoren vom SV Bayer Wuppertal lassen. Innerhalb kurzer Zeit haben sich die „Opera Swim Classics“ zu einem der beliebtesten Schwimm-Wettbewerbe in Deutschland entwickelt. Zur fünften Auflage des Kurzbahn-Events hatten sich unter anderen Vereine aus Polen, Tschechien, Island und den Niederlanden auf den Weg ins Bergische Land gemacht.

Vereine wie die SG Frankfurt und der Potsdamer SV schickten ihre Topstars wie Melvin Imoudu (Olympia-Fünfter über 100 Meter Brust), Marco Koch (ehemaliger Weltrekordhalter über 200 Meter Brust) und Christian Diener (dreifacher Vize-Europameister in den Rücken-Distanzen) an den Start. Und im illustren Teilnehmerfeld durfte selbstverständlich auch das junge Wettkampf-Team des SC Delphin Geldern nicht fehlen.

Die jungen Talente des SC Delphin Geldern überzeugen

Die jungen Talente des SC Delphin Geldern überzeugen

Die von Jörg Löcker trainierten Talente legten das Lampenfieber ganz schnell ab und machten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. So entschied Philipp Rübesam über 50 Meter Freistil in 27,71 Sekunden die Jahrgangswertung im Jahrgang 2011 für sich. Im Finale steigerte er sich noch einmal deutlich auf 27,46 Sekunden, musste sich aber einem gleichaltrigen Konkurrenten von der SG Bayer Wuppertal um fünf Hundertstelsekunden geschlagen geben. Über 100 Meter Freistil errang er in 1:00,60 Minuten die Silbermedaille.

Besonders erfolgreich war der zehnjährige Paul Steffen. Er dominierte in seinem Jahrgang über 50 Meter Delphin und 50 Meter Brust. Der Gelderner Schüler gewann souverän die Jahrgangswertung und die Finalläufe für die Jahrgänge 2014/2015. Aktuell ist er in seinem Jahrgang der schnellste Brustschwimmer in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Erfolge für die Mädchen des SC Delphin Geldern

Weitere Erfolge für die Mädchen des SC Delphin Geldern

Für Niklas Wilk (Jahrgang 2012) sprangen bei sechs Starts sechs Bestzeiten heraus. Bronze ging an Konrad Croonenbrock (2015) über 50 Meter Delphin. Die neunjährige Mia Menting holte in ihrem Jahrgang Gold über 100 Meter Lagen, 50 Meter Delphin und 50 Meter Freistil. Dazu kamen noch zweite Plätze über 50 Meter Rücken und 50 Meter Brust. Sie führt aktuell die Jahrgangs-Ranglisten in NRW in den Disziplinen Delphin und Rücken an.

Vier Goldmedaillen gingen auf das Konto der zehnjährigen Carlotta Wey, die speziell im Delphin-Wettbewerb ihre Klasse demonstrierte. Die gleichaltrige Philine Schoofs steigerte sich erneut und holte Silber über 50 Meter Delphin und 50 Meter Rücken.

Weitere Erfolge für die Mädchen des SC Delphin Geldern

Weitere Erfolge für die Mädchen des SC Delphin Geldern

Die elfjährige Amelie Nzounpe zeigte auch in Wuppertal, dass sie zur absoluten Spitze in Deutschland im Jahrgang 2013 gehört. Mit der Zeit von 28,87 Sekunden über 50 Meter Freistil hat die Schülerin aktuell deutschlandweit die Nase vorn. Diese Zeit erzielte sie im Finale der Jahrgänge 2011 bis 2013. Insgesamt gewann Amelie vier Goldmedaillen und einmal Silber.

Die 13-jährige Luise Rattmann gewann die Jahrgangswertung über 100 Meter Delphin in 1:14,37 Minuten. Ein Garant für Topleistungen ist auch wieder Caroline Stark (ebenfalls Jahrgang 2011). Neun Starts, acht Goldmedaillen – in Wuppertal war die junge Geldernerin praktisch nicht zu schlagen und stellte ganz nebenbei auch fünf Bestzeiten auf.

Besonders auf den Freistilstrecken gehört sie momentan zum Besten, was der deutsche Schwimmsport zu bieten hat.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up