Klangvolle Nacht in Erkelenz: Emotive Töne in der Leonhardskapelle

Index

Klangvolle Nacht in Erkelenz: Emotive Töne in der Leonhardskapelle

Am vergangenen Wochenende fand in der historischen Leonhardskapelle in Erkelenz ein einzigartiges Konzert statt, das die Besucher tief berührte. Unter dem Titel Klangvolle Nacht präsentierten die Künstler ein Programm voller emotiver Töne, das die Zuhörer in eine Welt der Musik und Poesie entführte. Die Akustik der Kapelle bot den idealen Rahmen für die Darbietung, die von klassischen Klavierstücken über romantische Lieder bis hin zu modernen Kompositionen reichte. Die Besucher waren von der Qualität der Musik und der Atmosphäre in der Kapelle begeistert und ließen sich von den emotionalen Klängen tragen.

Klangvolle Nacht in Erkelenz: Emotive Töne in der Leonhardskapelle

Die Konzertreihe Acoustic Nights erfreut sich in Erkelenz auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. So war auch das Konzert des irischen Duos Kieran Goss und Annie Kinsella am vergangenen Wochenende in der Leonhardskapelle ausverkauft.

Das gefiel auch den Künstlern: Gleich zu Beginn des Konzertes fragte sich Kieran Goss, wieso er nach 25 Jahren Konzerttourneen in Deutschland erst jetzt nach Erkelenz gekommen sei. Die eintreffenden Besucher wurden im Vorraum der Kapelle von den Musikern persönlich begrüßt.

Das zweistündige Programm war gefüllt mit einfühlsamen, meist sehr ruhigen Liedern und unterhaltsamen Erzählungen. Im Mittelpunkt des Konzerts stand vor allem das aktuelle und erste gemeinsame Album „Oh the Starlings“. Kieran Goss schuf mit seinem präzisen und einfühlsamen Gitarrenpicking ein musikalisches Fundament, auf dem sich Annie Kinsellas klare Stimme entfalten konnte. Gemeinsam zeigte das Paar seine herausragende Fähigkeit zum fein austarierten Harmoniegesang.

Das Publikum lauschte konzentriert, nutzte aber auch gerne die angebotenen Gelegenheiten zum Mitsingen. Beide Musiker erläuterten abwechselnd sowohl in deutscher, wie auch englischer Sprache unterhaltsam Hintergründe der Lieder und weckten dadurch nicht zuletzt Sehnsucht nach der grünen Insel.

Zum Abschluss des diesjährigen Acoustic-Night-Programms wird nun am Samstag, 9. November, das Americana-Trio Carrie Clark & The Lonesome Lovers aus dem fernen Seattle in Erkelenz erwartet. Mit Rob Witmer am Akkordeon und Dave Pascal am Bass wird die Pianistin und Songwriterin Carrie Clark ihre spezifische Westcoast-Mischung aus Country, Folk, Cabaret und Pop nach Erkelenz bringen. Mitunter lassen sich Einflüsse von Willie Nelson, Johnny Cash, Tom Waits oder Kate Bush heraushören.

Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro in der Buchhandlung Wild oder online über die Seite der Kultur GmbH. Der Saal wird um 19.30 Uhr geöffnet, Konzertbeginn ist 20 Uhr.

Acoustic Nights in Erkelenz: Irisches Duo Kieran Goss und Annie Kinsella begeistern das Publikum

Acoustic Nights in Erkelenz: Irisches Duo Kieran Goss und Annie Kinsella begeistern das Publikum

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up