Neuss: Bundesland fördert Rad-Schnellweg 5

Index

Neuss: Bundesland fördert Rad-Schnellweg 5

In einer positiven Entwicklung für die Radverkehrsförderung in Nordrhein-Westfalen hat das Bundesland die Förderung des Rad-Schnellwegs 5 in Neuss angekündigt. Diese Maßnahme soll die Infrastruktur für Radfahrer in der Region verbessern und die Verkehrssicherheit erhöhen. Der Rad-Schnellweg 5 ist ein wichtiger Teil des Radverkehrsnetzes in Nordrhein-Westfalen und wird nach Fertigstellung eine schnelle und sichere Verbindung zwischen Neuss und der umliegenden Region bieten. Die Förderung durch das Bundesland ist ein wichtiger Schritt, um die Ziele der Verkehrspolitik zu erreichen und den Umweltschutz zu fördern.

RadSchnellweg 5: Land fördert Projekt mit 1.058.600 Euro

RadSchnellweg 5: Land fördert Projekt mit 1.058.600 Euro

Das Projekt Radschnellweg 5 geht weiter. Der neue RS5 soll Neuss, Düsseldorf und Langenfeld besser verbinden. Deshalb übergab Regierungspräsident Thomas Schürmann Bürgermeister Reiner Breuer jetzt den Förderbescheid des Landes in Höhe von 1.058.600 Euro.

„Ich bin froh, dass das Projekt Fahrt aufnimmt und überzeugt davon, dass wir einen Anreiz schaffen, auch längere Strecken mit dem Rad zurückzulegen. Außerdem lädt es Menschen dazu ein, ihre Region kennenzulernen“, so Schürmann.

Die Route wird als Beitrag zur Mobilitätswende gesehen. Die Stadt plant und baut bereits seit 2023 das innerstädtische, 2,2 Kilometer lange Teilstück des insgesamt 24 Kilometer langen RS5. Es beginnt in der Nähe der Galopprennbahn an der Hammer Landstraße und führt entlang der Langemarckstraße/Stresemannallee zur Kreuzung Willy-Brandt-Ring.

Der neu entstehende Radschnellweg leitet somit direkt zum Gelände der Landesgartenschau. Die Arbeiten an der Hammer Landstraße haben bereits begonnen.

Zur Finanzierung hatte die Stadt bei der Bezirksregierung Düsseldorf Förderanträge gestellt. Die Förderquote beträgt 95 Prozent und verteilt sich zu 75 Prozent auf Bundesmittel und zu 20 Prozent auf Landesmittel.

Die Förderanträge für die beiden weiteren Bauabschnitte sind noch zu prüfen. Damit die Ausschreibung erfolgen kann, soll in Kürze der vorzeitige Maßnahmebeginn genehmigt werden.

Radschnellweg 5: Bessere Verbindung zwischen Neuss, Düsseldorf und Langenfeld

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up