Kreis Wesel und Kleve präsentieren Nachwuchs-Champignons in Sonsbeck: Fohlenschau erreicht neue Höhen

Index

Kreis Wesel und Kleve präsentieren Nachwuchs-Champignons in Sonsbeck: Fohlenschau erreicht neue Höhen

Am Samstag, den 17. Juli, fand in Sonsbeck ein besonderes Ereignis statt: Die Fohlenschau, eine Präsentation von Nachwuchs-Champignons aus dem Kreis Wesel und Kleve. Die Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal stattfand, erreichte mit ihrer hohen Qualität und der großen Resonanz neue Höhen. Zahlreiche Züchter und Pferdefreunde waren gekommen, um die besten Fohlen der Region zu bewundern. Die Fohlenschau bot nicht nur einen Blick auf die Zukunft der Pferdezucht, sondern auch eine Gelegenheit, sich mit anderen Pferdeenthusiasten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Fohlenschau in Sonsbeck: Kreis Wesel und Kleve präsentieren NachwuchsChampignons

Fohlenschau in Sonsbeck: Kreis Wesel und Kleve präsentieren NachwuchsChampignons

Am Freitag, 5. Juli, findet auf der Anlage des Reitervereins Graf Haeseler in Sonsbeck die dritte gemeinsame Fohlschau der Kreispferdezucht-Vereine Kleve und Wesel statt.

In den vergangenen Jahren präsentierten sich jeweils mehr als 100 Fohlen vom ganzen Unteren Niederrhein bei der Veranstaltung. Für Züchter gilt sie als Jahreshöhepunkt. Doch auch Familien kommen auf ihre Kosten.

Um 10 Uhr beginnt die Schau mit den deutschen Part-Bred Shetland Ponys – der kleinsten Rasse des Tages. Es folgen die Connemara Ponys, deutsches Polopferd sowie Haflinger, bevor es dann zu den größten Pferden der Schau kommt: den rheinisch deutschen Kaltblütern.

Aus den einzelnen Rasseblöcken werden dann jeweils die Siegerfohlen des Tages ernannt und die besten Fohlen können ein Ticket für das Fohlenchampionat in Wickrath lösen.

Nicht selten sei der Auftritt der Fohlen auf der Schau ein Sprungbrett in eine große Karriere als Sport- oder Zuchtpferd gewesen, erklären die Sonsbecker Gastgeber. Aus vergangenen Schauen seien bereits vierbeinige Welt-, Europameisterschaftsteilnehmer und Olympioniken hervorgegangen.

Nach den größten Fohlen der Abteilung B folgt die Prämierung der deutschen Reitponyfohlen, für deren gute Qualität die beiden Kreise bekannt sind. Am Nachmittag geht es dann weiter mit der Ernennung der Siegerfohlen der Reitpferde, unterteilt in Hengst- und Stutfohlen, sowie die Zuchtbetonungen Dressur und Springen.

„Alle Zuchtinteressierten und Pferdeliebhaber sind herzlich eingeladen, um sich ein Bild von den vielen verkäuflichen, züchterisch hochinteressanten Pferden zu machen, oder einfach einen schönen Tag zu verbringen“, schreiben die Veranstalter.

Doch die Fohlenschau ist nicht nur für Züchter interessant; die niedlichen, noch verspielten Nachwuchs-Champions begeistern vor allem auch viele Kinder. Für die stellt der Reiterverein rund ums Schaugelände verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Ebenfalls ist für Verpflegung gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up