Rheinkirmes 2024 in Düsseldorf: Diese Straßen und Zufahrten werden beschränkt und gesperrt

Index

Rheinkirmes 2024 in Düsseldorf: Diese Straßen und Zufahrten werden beschränkt und gesperrt

Vom 12. Juli bis 21. Juli 2024 findet die Rheinkirmes, eines der größten Volksfeste Deutschlands, in Düsseldorf statt. Die Stadt bereitet sich auf ein Wochenende voller Feiern und Unterhaltung vor. Doch die Vorbereitungen haben auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Stadt. Die Stadtverwaltung hat bekannt gegeben, dass während des Festivals einige Straßen und Zufahrten eingeschränkt oder komplett gesperrt werden. Dies betrifft insbesondere die Zufahrten zum Festgelände an der Rheinpromenade. Die Besucher der Rheinkirmes sollten sich daher frühzeitig über die Verkehrseinschränkungen informieren, um ihre Anreise zum Fest zu planen.

Rheinkirmes in Düsseldorf: Verkehrskonzept optimiert - Einschränkungen für den Autoverkehr und Anwohner

Die Rheinkirmes 2024 in Düsseldorf wird am Freitag, 12. Juli, eröffnet und dauert bis Sonntag, 21. Juli. Um die Einschränkungen für den Autoverkehr und Anwohner der umliegenden Wohngebiete möglichst gering zu halten, hat die Stadt Düsseldorf ein weiter optimiertes Verkehrskonzept entwickelt.

Zufahrtsbeschränkungen und Sperrungen auf der Rheinkirmes in Düsseldorf

Zufahrtsbeschränkungen und Sperrungen auf der Rheinkirmes in Düsseldorf

Um die Anwohner zu erreichen, sind bestimmte Zufahrten nur mit einer entsprechenden Durchfahrtberechtigung oder mit Bewohnerparkausweis möglich. Die betroffenen Wohngebiete sind über die folgenden Zufahrten erreichbar:

  • Niederkasseler Kirchweg/Lütticher Straße
  • Niederkasseler Straße/An der Apfelweide
  • San-Remo-Straße/Kaiser-Friedrich-Ring
  • Oberkasseler Straße/Düsseldorfer Straße
  • Dominikanerstraße/Luegallee
  • Teutonenstraße/Luegallee
  • Hectorstraße/Düsseldorfer Straße
  • Quirinstraße/Arnulfstraße
  • Schanzenstraße/Belsenstraße
  • Drususstraße/Pariser Straße

Der Kaiser-Wilhelm-Ring ist während der Kirmes für den Individualverkehr gesperrt. Anwohner können die Straße über den Sperrpunkt Kaiser-Wilhelm-Ring/Düsseldorfer Straße aus Fahrtrichtung Rheinkniebrücke anfahren.

Wer bekommt eine Anwohner-Durchfahrtberechtigung?

Wer bekommt eine Anwohner-Durchfahrtberechtigung?

Kraftfahrzeughalter, die im Sperrgebiet gemeldet sind und deren Fahrzeuge (auch mit auswärtigem Kennzeichen) auf diesen Wohnort zugelassen sind, erhalten eine Anwohner-Durchfahrtberechtigung zugeschickt. Kraftfahrzeughalter, die im gesperrten Gebiet gemeldet sind und bereits einen Bewohnerparkausweis (Bereiche NK, OK, Z und SC) besitzen, können diesen als Durchfahrtberechtigung nutzen.

Planen Sie Ihre Reise zur Rheinkirmes in Düsseldorf

Planen Sie Ihre Reise zur Rheinkirmes in Düsseldorf

Um die Rheinkirmes zu besuchen, sollten Sie Ihre Reise genau planen. Hier finden Sie Informationen zu Durchfahrtberechtigungen, Kontrollen und Öffnungszeiten:

Zu den oben genannten Zeiten ist die Zufahrt nur mit Durchfahrtberechtigung oder Anwohnerparkausweis möglich. Weitere der Lage angepasste Sperrzeiten sind möglich.

Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamts wird die betroffenen Gebiete verstärkt auf ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge kontrollieren und diese notfalls abschleppen lassen.

Die Ausgabe der Durchfahrtberechtigungsscheine für Anlieger erfolgt ausschließlich in der Bezirksverwaltungsstelle 4 (Pariser Straße 41, im Gebäude Hallenbad Rheinblick 741, 2. Obergeschoss, Telefon 0211-8993010, 0211-8993012 oder 0211-8993058).

Die Öffnungszeiten der BV4 sind:

  • Montag, 8. Juli, bis Donnerstag, 11. Juli, jeweils von 8.30 bis 15 Uhr
  • Freitag, 12. Juli, von 8.30 bis 12 Uhr

Die Polizeiwache auf der Luegallee 65 und im Bürgerbüro werden keine Durchfahrtberechtigungen ausgegeben.

Schriftlichen Anträgen auf Erteilung einer Durchfahrtberechtigung muss ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt werden.

Weitere Infos rund um die Rheinkirmes 2024 in Düsseldorf finden Sie hier.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up