Hückeswagen: Neue Fünftklässler willkommen bei der Hauptschule

Index

Hückeswagen: Neue Fünftklässler willkommen bei der Hauptschule

Die Hauptschule Hückeswagen begrüßt in diesem Jahr erneut eine neue Generation von Fünftklässlern. Am ersten Schultag trafen sich die jungen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in ihren neuen Klassenräumen und lernten ihre neuen Lehrer und Mitschüler kennen. Die Aufregung und Neugier waren groß, als sie ihre ersten Schritte in der weiterführenden Schule taten. Die Hauptschule Hückeswagen bietet den neuen Fünftklässlern eine moderne und freundliche Lernumgebung, um ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Wir wünschen allen neuen Schülern einen guten Start und viel Erfolg in ihrer neuen Schulzeit!

Hückeswagen: Neue Fünftklässler willkommen bei der Hauptschule

Hückeswagen: Neue Fünftklässler willkommen bei der Hauptschule

Die Ballons im Forum der Montanusschule an der Weststraße hingen noch als kleine Erinnerung an die Feier der Abschlussschüler vor zwei Wochen über der Bühne. An diesem Donnerstagnachmittag schloss sich nun gewissermaßen der Kreis.

Denn wo Schülerinnen und Schüler von ihrer Schule abgehen, da rücken auch wieder welche nach. Und die aktuellen Fünftklässler haben an der Hückeswagener Hauptschule traditionell die Ehre, zum Schuljahresende die Noch-Viertklässler bei der Einschulungsfeier willkommen zu heißen.

Ein wenig aufregender als sonst mochte das wohl gewesen sein, denn die Klassenlehrerin der Klasse 5a, die das Programm mit ihren Kindern einstudiert hatte, war krank geworden. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch – auch wenn aus diesem Grund die selbst gebastelten Geschenke für die künftigen Fünftklässler erst nach den Sommerferien übergeben werden können.

24 Kinder werden ab dem nächsten Schuljahr an der Hauptschule unterrichtet. Die Jungen und Mädchen, die zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern ins Forum gekommen waren, konnten vor den Sommerferien ihre neue Schule schon einmal außerhalb des Unterrichts kennenlernen. Und das auf überaus herzliche Weise.

So präsentierten die aktuellen Fünftklässler etwa ein kleines Mutmach-Gedicht oder es wurden mehrere Songs zur Gitarrenbegleitung gesungen, darunter das umgetextete und bestens bekannte „Bella Ciao“: „Herzlich willkommen in unserer Schule, das wird für euch ein gutes Jahr!“ Was soll da denn noch schiefgehen?

Und wenn doch, dann können sich die künftigen Fünftklässler Hilfe bei den beiden Schulsozialarbeitern suchen, die sich ihrerseits kurz vorstellten. Auch Klaus Kruska vom Schulleitungsteam begrüßte die künftigen Fünftklässler.

Ihr könnt jetzt gespannt sein, was Euch erwartet. Es kommen neue Lehrer, neue Fächer und natürlich auch Sport. Der ist bei uns sehr wichtig“, betonte er. Kruska rief die Jungen und Mädchen dazu auf, neugierig zu sein, Fragen zu stellen sowie Freunde zu finden, mit denen gelacht und Spaß gemacht werden kann.

Ein guter Freund ist wie ein Radiergummi. Er ist immer da, vielleicht ein wenig abgenutzt, aber ohne geht es nicht“, unterstrich Kruska. Er versicherte, dass auch Fehler gemacht werden können: „Thomas Edison hat einmal gesagt: Ich habe nicht 1000 Fehler gemacht, sondern 1000 Wege gefunden, wie die Glühbirne nicht funktioniert“.

Im Anschluss an die persönliche Begrüßung der neuen Fünftklässler durch ihre Klassenlehrerin Luise Mader auf der Bühne des Forums gingen die Jungen und Mädchen schließlich gemeinsam in das Klassenzimmer, in dem sie im nächsten Schuljahr lernen werden – auf eine erste Unterrichtsstunde in ihrer neuen Schule.

Solchermaßen gut vorbereitet, können nun sowohl Sommerferien als auch das neue Schuljahr getrost kommen.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up