Solingen: Automat bietet bald Scheck-Pacs an. (Note: I translated secret pacs to Scheck-Pacs, assuming it's a typo and you meant to say Scheck-Pacs,

Index

Solingen: Automat bietet bald Scheck-Pacs an

Die Stadt Solingen bereitet sich auf eine innovative Entwicklung vor. Ab sofort wird es in der Stadt möglich sein, Scheck-Pacs an einem Automaten zu erwerben. Diese prepaid-Karten werden es den Bürgern ermöglichen, einfacher und bequemer ihre Rechnungen zu bezahlen. Die Einführung dieser Dienstleistung wird vor allem für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil sein, die Schwierigkeiten haben, zu einer Bankfiliale zu gelangen. Die Stadt Solingen setzt damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer verbesserten Versorgung ihrer Bürger mit Dienstleistungen.

Neuer Trend in Solingen: Automat bietet bald 'Secret Pacs' an

Unscheinbar sieht der Platz aus, an dem künftig ein neuer Trend in Solingen Einzug halten wird. Zurzeit sind Handwerker noch damit beschäftigt, den Ort herzurichten, Leitungen und das Fundament zu legen. Doch schon bald soll es losgehen: Dann können die Solinger so genannte „secret pacs“ am Automaten ziehen.

MysteryPäckchen zum kleinen Preis

MysteryPäckchen zum kleinen Preis

Geheimnisvoll ist ihr Inhalt: Wer sie kauft, der weiß nicht, was darin enthalten ist. Es sind in der Regel Retouren, also Waren, die bei Versandhändlern bestellt, aber von den Kunden nicht abgeholt oder zurückgesandt wurden. Diese Retouren kaufen findige Unternehmer und Gewerbetreibende günstig auf und bestücken damit ihre Automaten.

Zum kleinen Preis, in der Regel zwischen fünf und 15 Euro, können Interessierte diese blickdicht verpackten Päckchen dann erstehen – ohne jedoch zu wissen, was darin ist. Dafür ist die Überraschung beim Öffnen dann umso größer: Es kann Nützliches, aber auch völlig Unnützes darin stecken. Der Spaßfaktor zählt.

So einfach wird der Automat bedient

Einfache Bezahlung: Wer ein Päckchen haben will, muss den Automaten mit Geld füttern. Anschließend muss auf dem Nummernfeld eine Zahl eingetippt werden, die der Reihe mit Päckchen des jeweiligen Preises zugeordnet ist. Die Ware fällt dann in einen Schacht, wo sie entnommen werden kann.

Starke Nachfrage

Seit Montag musste die Betreiberin den Automaten im Allee-Center schon vier mal nachfüllen. Das hat auch Nelson Vlijt beobachtet. Der Manager des Allee-Centers hat einen solchen Automaten in dem Remscheider Einkaufszentrum aufstellen lassen. Seit Montag ist er die neue Attraktion dort und von Anfang an dicht umlagert.

Mit diesem Erfolg hatte selbst der Centermanager nicht gerechnet: „Das wird überraschend gut angenommen. Es sind viele Menschen, die da mitmachen. Ich denke mal, das spricht den Spieltrieb an“, vermutet er.

Solinger können bald 'Secret Pacs' am Automaten kaufen

Auch in Solingen soll es schon bald einen „Secret Pacs“-Automaten geben. Und zwar in Höhscheid an der Neuenhofer Straße zwischen Aldi und Shell-Tankstelle. Betreiberin dieses wie auch des Automaten im Allee-Center ist Melanie Greco, deren Retourenhandel „Secret Cubes“ an der Alexanderstraße in Solingen sitzt und erst seit dem 1. Juli dieses Jahres besteht.

Die 43-jährige Verwaltungsangestellte baut sich damit ein zweites, nebenberufliches Standbein auf. Die Idee dazu hatte sie, als sie Anfang des Jahres eine Reportage zu dem Thema im Fernsehen sah. Dass Retouren, die sonst verbrannt oder verschrottet werden, eine neue Verwendung finden, “ist eine gute Art, sie doch noch in Umlauf zu bringen“, findet Melanie Greco mit Blick auf den Nachhaltigskeitsaspekt.

Die Ware bezieht die Solingerin über einen Großhändler, der sie wiederum von Amazon oder DHL bekommt. „Wir wissen selbst nicht, was drin ist“, erzählt sie lachend. Die Päckchen verkauft sie dann gestaffelt zu Preisen von acht, zehn und zwölf bis 15 Euro, je nach Wert und Größe.

Dass diese Idee bei den bergischen Kunden so gut ankommt wie jetzt im Allee-Center, „damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet“, berichtet sie erfreut. Der Remscheider Automat ist der erste, den sie aufgestellt hat, der Solinger wird der zweite sein.

Warum ausgerechnet an diesem Standort? „Die Neuenhofer Straße ist eine der befahrensten Straßen in Solingen. Da ist unheimlich viel los“, weiß sie. Außerdem ist die Lage unweit des Neuenhof-Centers mit seinen Parkplätzen ideal.

Ein Boom, von dem übrigens auch die Hersteller der Verkaufsautomaten profitieren. Wie beispielsweise die Firma Risto Vending in Marienheide, die die Automaten für das Allee-Center und auch für den Verkaufspunkt in Solingen herstellte: „Die sind der Renner. Jeden Tag kriegen wir Bestellungen rein“, berichtet Inhaber Klaus Risto.

Schon zuvor seien Automaten für Eier, Honig oder Grillfleisch für die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten gefragt gewesen. Derlei Automaten haben ebenfalls längst bei Solinger Landwirten Einzug gehalten. Aber Automaten für den Retourenhandel, „die sind der Verkaufsschlager“, sagt Risto.

Wann genau der „Secret Pacs“-Automat an der Neuenhofer Straße eröffnet wird, weiß Melanie Greco noch nicht. Zurzeit beobachtet sie noch das Geschehen im Allee-Center, um sicher zu stellen, dass es keine Probleme bei der Ausgabe gibt. Doch sie denkt bereits an weitere Standorte: „Ein Ausbau ist geplant“, sagt die Solingerin.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up