Alufolie: In welche Abfalltöne gehört sie?

Index

Alufolie: In welche Abfalltöne gehört sie?

Die Alufolie, ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens, wirft Fragen auf, wenn es um die richtige Entsorgung geht. Viele Menschen sind sich unsicher, ob die Alufolie in den Papiertonnen, den Plastiktonnen oder vielleicht sogar in den Bio-Tonnen gehört. Die Antwort darauf ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint. Es gibt einige Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen und klären, in welche Abfalltöne die Alufolie tatsächlich gehört.

Alufolie: In welche Abfalltöne gehört sie?

Alufolie ist wirklich sehr praktisch. Damit lassen sich nicht nur Lebensmittel verpacken, auch beim Grillen kommt die silberne Folie oft zum Einsatz. Und so ziemlich jeder Döner, der mitgenommen wird, landet in dem Verpackungsmaterial. Doch was passiert danach, wenn ich alles verputzt habe? Was mache ich, wenn die Alufolie benutzt wurde und ich sie nicht mehr gebrauchen kann?

In welche Tonne gehört sie? Die richtige Entsorgung ist wichtig, um ein gutes Gewissen zu haben. Laut Philip Heldt, Umweltexperte bei der Verbraucherzentrale NRW, ist Aluminiumfolie fast zu 100 Prozent recyclingfähig und sollte deswegen in einer Wertstofftonne entsorgt werden – nämlich in die gelbe Tonne.

So kann der Stoff noch einmal wiederverwertet werden. Fast zu 100 Prozent recyclingfähig, das ist beachtlich! Doch gibt es eine Ausnahme: Wer die Folie zum Beispiel beim Grillen verwendet hat und sie deswegen voller Fett ist, dann sollte die Alufolie in der grauen Restmülltonne landen, da das Fett dafür sorgt, dass sich der Wertstoff nicht mehr zum Recyceln eignet.

Was gehört in die gelbe Tonne?

Was gehört in die gelbe Tonne?

Folgende Dinge gehören in die gelbe Tonne:

Joghurtbecher, Margarinebecher und andere Behälter von Milchprodukten

Plastikflaschen für Shampoo und Duschgel sowie andere Körperpflegemittel

Verpackungen aus Metall (wie Konservendosen)

Frischhaltefolie

Alufolie sowie Aluschalen und -tuben, Aluminiumdeckel (z. B. von Joghurtbechern)

Kronkorken, Gläser- und Flaschendeckel

Saft- und Milchkartons

Behältnisse von Spül- und Waschmittel

Einkaufstüten aus Plastik

Styroporverpackungen

Haben Sie sich außerdem schon einmal gefragt, ob Sie den Joghurtbecher auswaschen und den Deckel abtrennen müssen, bevor Sie ihn wegwerfen? Lesen Sie die Antwort. Ebenfalls interessant: Dürfen die Deckel von Gläsern in den Altglascontainer geworfen werden? Die Antwort finden Sie hier.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up