Stadt Köln und Dirigent Roth kündigen Zusammenarbeit ab: Stadt reagiert auf Vorwürfe der sexuellen Belästigung

Index

Stadt Köln und Dirigent Roth kündigen Zusammenarbeit ab: Stadt reagiert auf Vorwürfe der sexuellen Belästigung

Die Stadt Köln und der Dirigent Roth haben ihre Zusammenarbeit aufgrund von Vorwürfen der sexuellen Belästigung beendet. Diese Entscheidung folgt nachdem schwerwiegende Anschuldigungen gegen den Dirigenten publik wurden. Die Stadt Köln hat sich entschieden, alle gemeinsamen Projekte mit Roth zu stoppen und sich von ihm zu distanzieren. Dieser Schritt wurde getätigt, um Sicherheit und Respekt für alle Beteiligten zu gewährleisten. Die Stadtverwaltung betont, dass sie Null-Toleranz-Politik gegenüber jeder Form von sexueller Belästigung verfolgt und sich für ein sichereres und respektvolles Umfeld einsetzt.

Kein gemeinsamer Weg mehr: Stadt Köln und Dirigent Roth beenden Zusammenarbeit

Die Stadt Köln und der Dirigent François-Xavier Roth haben ihre Zusammenarbeit vorzeitig beendet. Der Schritt erfolgte in gegenseitigem Einvernehmen und ein Jahr früher als geplant, wie die Stadt in einer Mitteilung bekannt gab.

François-Xavier Roth dankt der Stadt Köln für die Möglichkeit, in den vergangenen neun Jahren mit dem Gürzenich-Orchester und der Oper Köln außergewöhnliche Projekte umgesetzt haben zu können. Die Stadt Köln erkennt die künstlerischen Leistungen während seiner Zeit als Generalmusikdirektor an.

Vorwürfe gegen Kölner Generalmusikdirektor

Vorwürfe gegen Kölner Generalmusikdirektor

Vorwürfe gegen den Dirigenten François-Xavier Roth wegen sexueller Belästigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren bekanntgeworden. In diesem Zusammenhang hatte das Kölner Gürzenich-Orchester Ende Mai mitgeteilt, dass Roth seine Arbeit vorerst ruhen lassen werde, um dem Gürzenich-Orchester und der Oper Köln die Gelegenheit zu geben, die Situation zu klären und aufzuarbeiten.

Zu Beginn einer Orchesterprobe war den damaligen Angaben zufolge eine Erklärung von Roth verlesen worden, in der es hieß: Aufgrund der Veröffentlichung eines Presse-Artikels, der aufdeckt, dass ich in der Vergangenheit unangemessene Textnachrichten an Musiker*innen gesendet habe, werden die Orchester, die ich leite, die beschriebenen Verhaltensweisen umfassend untersuchen und Informationen zu den Vorwürfen sammeln.

Die anstehenden Dirigentenaufgaben werden nach Angaben der Stadt von Gastdirigentinnen und Gastdirigenten übernommen. Die Position des Generalmusikdirektors werde für die Spielzeit 2024/25 nicht neu besetzt. Ab der Spielzeit 2025/26 übernehme Andrés Orozco Estrada die Leitung.

Die Stadt Köln und der Dirigent François-Xavier Roth haben somit ihren gemeinsamen Weg beendet. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Dirigenten war von Vorwürfen der sexuellen Belästigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überschattet.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up