Erfolgreiche Ideen an den Straelener Schulen: Kreative Projekte machen Schülerinnen und Schüler zu Kreativ-Stars

Index

Erfolgreiche Ideen an den Straelener Schulen: Kreative Projekte machen Schülerinnen und Schüler zu Kreativ-Stars

Die Straelener Schulen haben in letzter Zeit einige äußerst erfolgreiche Ideen entwickelt, die die Kreativität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler fördern. Durch die Implementierung von kreativen Projekten wurde ein Raum geschaffen, in dem die jungen Menschen ihre Ideen und Fähigkeiten frei entfalten können. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Die Schülerinnen und Schüler haben sich zu wahren Kreativ-Stars entwickelt, die ihre Kreativität und Innovationstalent in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen. Wir freuen uns, Ihnen diese erfolgreichen Ideen und die damit verbundenen Erfolge näher vorzustellen.

Kreative Projekte an Straelener Schulen: Schülerinnen und Schüler werden zu KreativStars

Was haben zwei riesige Schwarz-Weiß-Bilder und bemalte Blumentöpfe gemeinsam? Sie gehören alle zu einem der Kreativ-Angebote an den Straelener Schulen. Kurz vor den Sommerferien präsentieren die Schülerinnen und Schüler, was sie abseits vom normalen Lernen geschaffen haben.

Möglich wurden die zusätzlichen Kreativ-Angebote durch die „Du bist wertvoll“-Stiftung sowie Erlösen aus dem Kneipenquiz „Stroelse Kopfsalat“ und dem Second-Hand-Laden „Tragbar“.

„Wir überlegen uns immer Projekte, die wir unterstützen“, erklärt Michael Pollmann vom Team des „Stroelse Kopfsalat“, zu dem auch seine Frau Silke, Frank und Claudia Sieben sowie Harry und Claudia Gastens gehören. Inspiriert durch das Kevelaerer „Quiz im Löwen“ finden in Straelen regelmäßig Quiz-Abende statt. Die Organisatoren machen das ehrenamtlich, es wird kein Eintritt erhoben, aber in den Pausen geht ein Sparschwein rum. Was da landet, wird dann für eine gute Sache eingesetzt. Wie zum Beispiel die Kreativ-Projekte.

„Schön, die Kinder sind glücklich“,

sagt Michael Pollmann, als er den Blick über den Platz schweifen lässt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich neben ihre Kunstwerke gestellt, einige halten Blumentöpfe in der Hand.

Die „Du bist wertvoll“-Stiftung

Die „Du bist wertvoll“-Stiftung

Die Stiftung mit Sitz in Straelen hat das Ziel, Raum für junge Kreativität zu schaffen. „In turbulenten Zeiten steht unsere Welt vor zahlreichen Herausforderungen, die nicht nur wir, sondern besonders auch nachfolgende Generationen zu bewältigen haben. Das Vertrauen auf die eigene Kreativität wird dabei immer wichtiger. Um sich komplexer werdenden Aufgaben zu stellen, müssen Menschen in der Lage sein, mit Pioniergeist mutig neue Wege zu gehen und im Team nach ungewöhnlichen Lösungen zu suchen“, heißt es seitens der Stiftung.

Durch verschiedene Kreativprojekte sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gestärkt werden und die Möglichkeit bekommen, ihr individuelles Potenzial auszuleben, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, eingebettet in einem wertschätzenden Umfeld.

Kreative Werke

Die mit den Blumentöpfen sind Kinder der Katharinengrundschule. Sie haben in den vergangenen Tagen sehr genau zugehört, als Autorin Alina Gries aus ihrem Buch über Hedi Hummel vorgelesen hat. Das zweite Buch handelt davon, dass Hedi Hummel keine Blumen finden kann, weil überall graue Gärten sind. Dagegen haben die Kinder etwas unternommen. In ihren Blumentöpfen schlummern Samen, die bald zu wunderschönen Blumen werden. Was sie dafür tun müssen, wissen die Kinder auch ganz genau: gießen.

Karla und Mirja erklären, was sie mit ihren Mitschülern des Deutsch-Kunst-Politik-Kurses am Straelener Gymnasium entwickelt haben. Das große Bild in Schwarz-Weiß zeigt einen Baum. Die Wurzeln sollen die Familie darstellen, die Halt gibt. Aber auch die Klassengemeinschaft und Lehrer, die es gut mit einem meinen, fördern das Wachstum des Baumes. Die Blätter stehen für die individuellen Schülerinnen und Schüler. Sie werden mit dem Wind hinausgetragen in alle Welt, zu neuen Abenteuern.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf und der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) an der Städtischen Sekundarschule haben sich Nelson Mandela als Vorbild genommen. Entstanden ist das Porträt, wie auch der Baum am Gymnasium, im Saxa-Stil. Das bedeutet, dass viele Wörter und Sätze in schwarzer Schrift, mal dicker mal dünner geschrieben, ein komplettes Bild ergeben.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich Mutmach-Sätze herausgesucht und zu Papier gebracht. Es lohnt sich also, nah an das Kunstwerk heranzugehen, das demnächst in der Schule seinen Platz finden wird.

Unterstützung durch die Stiftung und den Second-Hand-Laden

Nicolai Müller vom Vorstand der „Du bist wertvoll“-Stiftung ist froh, dass diesmal Projekte an gleich drei Straelener Schulen unterstützt werden konnten. Denn immerhin ist Straelen die Heimatstadt der Stiftung. Mit im Boot der Unterstützer ist auch der Second-Hand-Shop „Tragbar“. Der Erlös wird regelmäßig für gute Zwecke eingesetzt. „Wir finanzieren solche Projekte immer wieder gerne“, sagt Doris Bonnes-Valkyser von „Tragbar“.

Beim Naturprojekt an der Katharinenschule wurden die Töpfe und Erde vom Gartenbau Tom Canders gespendet. In jedem Fall haben die Kinder etwas Bleibendes geschaffen, auf das sie stolz zurückschauen dürfen.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up