Sommerferien 2024 in Xanten: Was Kinder erleben können (La traducción es: Vacaciones de verano 2024 en Xanten: Lo que los niños pueden experimentar)

Index

Sommerferien 2024 in Xanten: Was Kinder erleben können

In diesem Sommer 2024 bietet die Stadt Xanten eine Vielzahl an spannenden Erlebnissen für Kinder. Während der Sommerferien können sie sich auf eine abwechslungsreiche Zeit freuen, die ihnen unvergessliche Eindrücke beschert. Von aufregenden Workshops und Spielen bis hin zu interessanten Ausstellungen und Führungen durch die Stadt - Xanten hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die Kinder können ihre Kreativität ausleben, neue Freunde finden und sich aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Sommerferien beteiligen. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, die Xanten in diesem Sommer für Kinder bereithält.

Xanten Sommerferien: Erlebnisse für Kinder und Jugendliche

Die Sommerferien haben begonnen und auch in Xanten und den Ortsteilen gibt es viel zu erleben. Vereine, Museen, Bücherei und andere organisieren für die sogenannte Stadtranderholung verschiedene Angebote. Viel wird ehrenamtlich möglich gemacht.

Die Stadt Xanten gibt in einer Broschüre zur Stadtranderholung einen Überblick. Wir nennen einige Beispiele für Ferienangebote:

Rettung einer Müllkippe

Rettung einer Müllkippe

Der Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums verwandelt sich am Mittwoch, 10. Juli, in einen Kinosaal. Der Film startet um 15 Uhr. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei, erwachsene Begleitpersonen zahlen den Museumseintritt in Höhe von vier Euro. Gezeigt wird ein Animationsfilm (82 Minuten lang). Darin wollen Max und Lotta eine stinkende Müllkippe retten, weil sie das Zuhause ihrer Freunde ist. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ungewöhnliche Freunde

Am Mittwoch, 14. August, wird der Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums wieder zum Kinosaal. Dieses Mal geht es um die Freundschaft zwischen Dominik und einer sprechenden Giraffe. Die besten Freunde müssen getrennte Wege gehen: Der eine in die Schule, der andere in den Zoo. Allerdings ist das nicht so einfach. Der Film beginnt um 15 Uhr und geht über 74 Minuten. Aus rechtlichen Gründen darf der Titel nicht genannt werden. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei, erwachsene Begleitpersonen zahlen den Museumseintritt (vier Euro).

Die Versorgung der römischen Stadt

Immer freitags bis sonntags zwischen 11 Uhr und 16 Uhr können Kinder in der römischen Herberge im Archäologischen Park Xanten (APX) erfahren, wie die Römer in ihrer Großstadt lebten, wovon sie sich ernährten und woher ihr Brennholz und die Güter des täglichen Lebens stammten. Gab es vor 2000 Jahren andere Fischarten im Rhein als heute? Woher stammte das heiße Wasser für die Thermen, und wie kam eigentlich das Olivenöl an den römischen Niederrhein? Diese Mitmachaktion für Kinder ist kostenlos.

Die Römer und die Umwelt

Immer dienstags und donnerstags bietet der Archäologische Park Xanten (APX) um 11 Uhr Führungen an, in denen Familien erfahren, was die Römer unter Nachhaltigkeit verstanden haben und wie sich ihr Verständnis der Umwelt vom modernen Umweltbewusstsein unterschieden hat. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Römer als Vorbild für ein nachhaltigeres Leben dienen können? Die Teilnahme an den Führungen kostet zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder, Treffpunkt ist der Parkeingang am Hafentempel.

Schwimmen im Strandbad

Während der Sommerferien zahlen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die in Xanten wohnen, einen reduzierten Eintritt für das Naturbad Xantener Südsee von zwei Euro pro Person (anstatt vier Euro). Wie das Freizeitzentrum Xanten (FZX) erklärt, ist als Nachweis über das Alter und den Wohnsitz an der Kasse der Schülerausweis vorzulegen. Das Strandbad in Wardt ist bei gutem Wetter in den Ferien täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Bücherei-Rallye

Grundschulkinder können am Dienstag, 30. Juli, und am Donnerstag, 1. August, bei einer Rallye durch die Stadtbücherei mitmachen. Es gibt knifflige Aufgaben und spannende Rätsel zu lösen. Die Bücherei-Rallye geht jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bis Dienstag, 23. Juli, an – entweder direkt in der Bücherei, telefonisch unter 02801 772340 oder per E-Mail an [email protected].

Bienen kennen lernen

Woher kommt der Honig und was können Bienen noch alles? Dies und noch vieles mehr erklärt der Imkerverein Vynen an einem Vormittag an der Facienda in Mörmter. Von Dienstag, 9. Juli, bis Dienstag, 16. Juli, ist er vormittags vor Ort. Von 11 Uhr bis 13 Uhr können Kinder dabei sein, gerne mit Eltern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch bei Friedhelm Übbing unter Tel. 02804 1232 möglich.

Bosseltour durch Birten

Das Bundesschützen- und Landestambourkorps Birten bietet am Freitag, 19. Juli, eine Kombination aus der norddeutschen Sportart Bosseln und einer Schnitzeljagd an. Das Ganze findet von 14 Uhr bis 18 Uhr als Tour durch Birten statt, auf der es verschiedene Stationen gibt und am Ende das Sieger-Team gekürt wird. Treffpunkt ist das Pfarrheim Birten. Der Kostenbeitrag liegt bei 2,50 Euro. Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Eine Anmeldung ist bei Florian Kerkhoff möglich, Tel. 0170 3358493.

Weitere Ferienangebote stehen in der Broschüre der Stadtranderholung. Sie kann auf der Internetseite der Stadt aufgerufen werden: www.xanten.de/de/dienstleistungen/ferienangebote. Einige Angebote haben schon begonnen oder die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up