Rheurdt: Dies ist der neue Klimaschutzbeauftragte

Index

Rheurdt: Dies ist der neue Klimaschutzbeauftragte

Die Stadt Rheurdt hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz getan, indem sie einen neuen Klimaschutzbeauftragten ernannt hat. Diese Entscheidung folgt der wachsenden Bedeutung, die der Klimaschutz in den letzten Jahren erfahren hat. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Stadt umweltfreundlicher zu gestalten. Der neue Klimaschutzbeauftragte wird sich diesem Ziel widmen und Maßnahmen entwickeln, um die Stadt Rheurdt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Wir freuen uns, Ihnen in den kommenden Wochen und Monaten mehr über die Pläne und Projekte des neuen Klimaschutzbeauftragten zu berichten.

Neuer Klimaschutzbeauftragter in Rheurdt: Marcel Ponten übernimmt wichtige Aufgaben

Der neue Klimaschutzmanager von Rheurdt, Marcel Ponten, hat seine erste große Aufgabe gemeistert. Er hat die Aktion Stadtradeln im Ökodorf begleitet.

Bereits am 21. Juni hatte er zusammen mit Bürgermeister Dirk Ketelaers eine „Staffeltasche“ entgegengenommen, die von Kommune zu Kommune im Kreis weitergereicht wurde. Es war eine Werbeaktion für das Stadtradeln, das im Kreis vom 17. Juni bis zum 7. Juli lief.

„Rheurdt war mit 120 Personen dabei, etwas weniger als im Vorjahr“, erzählt Marcel Ponten.

Seit dem 1. Juni ist er für Klimaschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit in Rheurdt zuständig. Er bekleidet eine volle Stelle, anders als seine Vorgängerin Christina Möhring, die zum Jahreswechsel als Mobilitätsmanagerin in die Thomasstadt Kempen wechselte. Sie hatte in Rheurdt eine Dreiviertelstelle inne.

Gleichzeitig gab es eine organisatorische Änderung innerhalb der Verwaltung: Das Klimaschutzmanagement ist keine Stabsstelle mehr, die dem Bürgermeister zugeordnet ist, sondern zum Fachbereich Planen und Bauen gehört.

Der neue Klimaschutzmanager ist gleichzeitig stellvertretender Fachbereichsleiter, Marcel Ponten vertritt Fachbereichsleiterin Halime Alkan.

Der Weg zum Klimaschutzmanager

Der Weg zum Klimaschutzmanager

Ponten ist gebürtiger Moerser. Nach dem Abitur an der Anne-Frank-Gesamtschule in Rheinkamp 2014 begann er eine Ausbildung bei der Stadt Moers, die er als Verwaltungsfachangestellter abschloss. Von 2018 bis 2021 bildete er sich zum Verwaltungsfachwirt weiter.

Von 2021 bis 2024 arbeitete er im gehobenen Dienst bei der Ordnungsbehörde im Moerser Rathaus. „Ich war zum Beispiel dafür zuständig, bei Baumaßnahmen den Kampfmittelräumdienst zu koordinieren, wenn Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden vermutet wurden“, erzählt Ponten.

Er gehörte ab Anfang 2022 auch dem „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ an, der in Moers unter anderem die Aufgabe gehabt hätte, Energie, vor allem Erdgas, zu rationieren, wenn sie knapp geworden wäre, weil Russland die Liefermengen reduzierte.

Auch für Gefahren zum Beispiel durch auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfällen war er zuständig.

Zurück zu den Wurzeln

„Meine Schwiegereltern wohnen in Rheurdt“, erzählt der Klimaschutzmanager. „So haben meine Frau und ich ein ländliches Anwesen gekauft, das auf halben Weg in Rayen liegt. Dort habe ich meine Affinität zu Gärten und Bienen entdeckt.“

Weitere Aufgaben

Neben dem Stadtradeln ist eine seiner ersten Aufgaben, die Umgestaltung des Bürgermeister-Beelen-Platzes zu begleiten. „In der Mitte wird ein Spitzahorn gepflanzt, der im Frühjahr gelbe Blätter hat, im Sommer grüne und im Herbst rotbraune“, erzählt er. „Der Zuschnitt der Stelle passt zu mir.“

Der neue Klimaschutzmanager ist bereit, wichtige Projekte im Ökodorf zu begleiten und die Zukunft von Rheurdt mitzugestalten.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up