Tanzende Zukunft: Junges Rheinbacher Tanzduo erreicht Amateureliten

Index

Tanzende Zukunft: Junges Rheinbacher Tanzduo erreicht Amateureliten

Die Tanzszene in Rheinbach erlebt einen neuen Höhepunkt: das junge Tanzduo Lena und Florian hat sich unter die Amateureliten katapultiert. Mit ihrer beeindruckenden Leidenschaft und Ausdauer haben sie sich in der nationalen Tanzszene einen Namen gemacht. Ihr Erfolg ist nicht nur ein Verdienst ihrer eigenen harten Arbeit, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Tanzszene in Rheinbach auf dem richtigen Weg ist. Wir gratulieren dem Duo zu diesem großen Erfolg und freuen uns auf ihre Zukunftsvorstellungen.

Rheinbacher Tanzduo erreicht Amateureliten: Mina und Luis tanzen sich nach oben

Rheinbacher Tanzduo erreicht Amateureliten: Mina und Luis tanzen sich nach oben

Mina Sieske aus Rheinberg und Luis Robin te Paß, beide 14 Jahre alt, vom Tanzclub TTC Schwarz-Gold Moers, haben einen großen Erfolg erzielt: den Aufstieg bei den lateinamerikanischen Tänzen in die B-Klasse der Junioren II und somit in die höchste Amateurklasse in ihrer Alterskategorie.

Direkt bei ihrem ersten Start in der C-Klasse der Junioren I beim Winter-Dance-Festival 2023 im Dezember in Mülheim konnten sie die Finalrunde erreichen und landeten auf einem sechsten Platz. Danach ging es rasant mit dem Punktesammeln (für jedes geschlagene Paar erhält das Paar einen Punkt – maximal gibt es 20 Punkte) für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse weiter.

Auf dem weltgrößten Tanzsportturnier „Hessen tanzt“ in Frankfurt, wo sie Halbfinalisten wurden, sammelten sie die meisten Punkte und ließen mehr als 30 Paare hinter sich. Ihre drei letzten für den Aufstieg benötigten Platzierungen holten Mina und Luis bei dem Dance Sport Festival 2024 Anfang Juni in Bremen, wo sie eine Gold- und zwei Silbermedaillen gewannen.

Nach nur sieben Veranstaltungen war der Aufstieg nach 15 Turnieren in die B-Klasse Latein perfekt. Insgesamt ließen die beiden 87 Paare hinter sich und holten fünf Platzierungen.

Mina und Luis sind „Eigengewächse“ des TTC Schwarz-Gold Moers, sie haben schon zu Kindergarten- und Grundschulzeiten in den Kindertanzgruppen, die von Petra Neumann, Wiebke Braß und später von Cheyenne Müllers betreut wurden, mit dem Tanzen angefangen. Als Paar tanzen sie seit 2019/2020 zusammen, wurden aber nach ganz kurzer Zeit durch Corona ausgebremst.

Die beiden werden mit größtem Engagement von Katerina Tsvetkova und Philip Andraus sowie Wiebke Braß trainiert. Und an das Ausruhen ist nicht zu denken, denn schon bereits im Herbst will das Paar an einem Turnier in der B-Klasse teilnehmen.

Dafür trainieren sie durchschnittlich viermal in der Woche hart, weil zu den vier Tänzen der C-Klasse – Rumba, Cha-Cha, Jive und Samba – noch ein fünfter Pflichttanz, der Paso Doble kommt.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up