- Abschaffung der Luftverkehrssteuer: Kritik ist zu übertrieben (Meinung)
- Kritik an Luftverkehrssteuerabbau: Eine gewisse Belastung ist gerechtfertigt
- Airports in Bedrängnis – „In Deutschland haben wir im Moment das Nachsehen“
- Eurowings streicht Flüge in Dortmund
- Klimaschutzstrategie der EU
- Welche Auswirkungen haben die Kürzungen von Ryanair auf den Airport Weeze?
- Was ist sonst zu tun?
Abschaffung der Luftverkehrssteuer: Kritik ist zu übertrieben (Meinung)
Die Abschaffung der Luftverkehrssteuer ist ein Thema, das in den letzten Wochen für viel Kontroversen gesorgt hat. Viele Kritiker warnen vor den Umweltauswirkungen und finanziellen Folgen, die sich aus der Streichung dieser Steuer ergeben sollen. Doch ist die Kritik tatsächlich berechtigt, oder wird sie übertrieben? In diesem Artikel werden wir die Argumente für und gegen die Abschaffung der Luftverkehrssteuer näher betrachten und versuchen, eine ausgewogene Meinung zu diesem Thema zu formulieren.
Kritik an Luftverkehrssteuerabbau: Eine gewisse Belastung ist gerechtfertigt
Das Wehklagen der Luftfahrtbranche wegen der hohen Abgaben ist teilweise übertrieben. Denn es gibt kein Recht auf extrem günstige Flugtickets, eine gewisse Belastung der Airlines mit Abgaben ist nur angemessen, um die starken Klimabelastungen durch den Flugverkehr auszugleichen.
Das bedeutet auch, dass es gut ist, wenn innerdeutsch oder nach Paris und Brüssel weniger geflogen wird. Häufig ersetzen Videocalls Termine, es ist Geschäftsreisenden zuzumuten, auf vielen Routen mit dem ICE statt per Flugzeug unterwegs zu sein.
Airports in Bedrängnis – „In Deutschland haben wir im Moment das Nachsehen“
Trotzdem darf die Politik die Branche in Europa nicht zu stark belasten. Wenn die hohe deutsche Luftverkehrssteuer nur dazu führt, dass Jets beispielsweise von Ryanair nach Südeuropa verlagert werden, bringt das der Umwelt nichts, aber hiesige Reisende müssen mehr zahlen.
Ryanair senkt die Kapazitäten an einigen Airports wie Köln/Bonn, was zwei Seiten hat: Es gibt zwar weniger Discount-Tickets und weniger Routen. Andere Airlines profitieren jedoch von höheren Ticketpreisen.
Eurowings streicht Flüge in Dortmund
Nun streicht auch Eurowings Flüge in Dortmund. Es ist ärgerlich, dass die Einnahmen aus der Luftverkehrssteuer nicht genutzt werden, um Produktionskapazitäten für nachhaltiges Kerosin (SAF) aufzubauen. Denn nur mit massenhaft Ökosprit kann der Luftverkehr klimaneutral werden.
Eurowings streicht 1000 Flüge ab Hamburg – auch NRW-Flüge auf dem Prüfstand. Wegen hoher Abgaben.
Klimaschutzstrategie der EU
Auch die Klimaschutzstrategie der EU kann nicht nur positiv gesehen werden: Es ist zwar richtig, dass Airlines ab 2025 immer mehr SAF beimischen müssen und dass sie zunehmend für CO2-Zertifikate zahlen sollen. Aber wenn droht, dass immer mehr Passagiere Richtung Asien in Dubai oder Istanbul umsteigen, weil die EU-Regeln dort nicht gelten, macht dies nur klar, dass weltweit gültige Klimaschutzverträge nötig sind.
Welche Auswirkungen haben die Kürzungen von Ryanair auf den Airport Weeze?
Die irische Airline reduziert ihr Angebot drastisch.
Was ist sonst zu tun?
Die Netze für Hochgeschwindigkeitszüge sollten ausgebaut werden. In 15 Jahren sollte es normal sein, mit dem ICE oder TGV statt dem Flugzeug ans Mittelmeer zu fahren. Und zwar nonstop ab dem Rheinland und zu günstigen Preisen. Aktuell ist eine Fahrt von Düsseldorf nach Nizza zwar auch möglich, aber teuer und mit Umsteigen.
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