Bahnhof Deutsche zieht Bilanz nach Fußball-EM 2024

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Bahnhof Deutsche zieht Bilanz nach Fußball-EM 2024

Die Fußball-EM 2024 ist Geschichte, und die Deutsche Bahn AG, als offizieller Logistikpartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), zieht Bilanz. Die European Championship hat nicht nur die Fußball-Fans in Deutschland begeistert, sondern auch die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs auf die Probe gestellt. Nun wird es Zeit, die Ergebnisse der koordinierten Anstrengungen zwischen der Deutschen Bahn und dem DFB auszuwerten. In diesem Artikel werden wir die Herausforderungen, die Lösungen und die Ziele der Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern unter die Lupe nehmen und einen Blick auf die Zukunft werfen.

Deutsche Bahn zieht Bilanz nach Pannen bei Fußball-EM

Die Deutsche Bahn hat ein gemischtes Fazit zu ihrer Leistung während der Fußball-Europameisterschaft gezogen. Laut der Bahn wurde das Maximum aus dem Bahnsystem herausgeholt, die Möglichkeiten wurden jedoch durch eine veraltete und überlastete Infrastruktur beschränkt.

Zudem sei der Zugverkehr vor allem auf der Nord-Süd-Route einige Wochen lang durch Hochwasserschäden beeinträchtigt gewesen. Mehrere Hundert ICE-Züge pro Tag mussten umgeleitet werden, die Reisezeit verlängerte sich dadurch um 30 bis 60 Minuten, hieß es.

Bahnhof Deutsche kritisiert sich selbst nach Fußball-Europameisterschaft

Bahnhof Deutsche kritisiert sich selbst nach Fußball-Europameisterschaft

Die Deutsche Bahn äußert sich zur Kritik während der EM. Wir sind in der Tat nicht ganz auf Höhe gewesen, unsere Verkehre bei der Europameisterschaft fuhren nicht rund, sagte eine Bahnsprecherin Anja Bröker vor einer Woche in einem Fernsehinterview.

Die Bahn wurde während des Turniers mehrfach für ihre Leistung kritisiert. Erst diese Woche musste das niederländische Team wegen eines kurzfristigen Zugausfalls statt mit der Bahn per Flieger zum Halbfinale reisen. Zu Beginn des Turniers strandeten zeitweise Hunderte österreichische Fans in Bayern, weil eine Baustelle anders als geplant nicht rechtzeitig fertig wurde. Turnierchef Philipp Lahm verpasste in der Gruppenphase wegen Bahn-Problemen den Anpfiff einer Partie.

Positive Bilanz beim Thema Sicherheit

Positive Bilanz beim Thema Sicherheit

Die DB-eigene Bilanz beim Thema Sicherheit fällt positiv aus. Laut dem bundeseigenen Konzern kam es zu keinen nennenswerten Vorfällen in den Zügen und an den Bahnhöfen. 5.400 DB-Sicherheitskräfte waren demnach an den Bahnhöfen und in den Zügen unterwegs.

Zwölf Millionen Reisende sind während der EM mit den ICE- und IC-Zügen der DB gefahren. Auch der EM-Pokal war mit der Bahn unterwegs und wurde über die Schiene zum Endspielort Berlin transportiert.

Zahlen und Fakten zur Fußball-EM

Zahlen und Fakten zur Fußball-EM

410 ICE waren während des Turniers unterwegs, darunter 14 EM-Sonderzüge. Durch längere ICE und zusätzliche Züge an bestimmten Tagen wurden knapp 10.000 mehr Sitzplätze pro Tag angeboten als üblich.

Laut DB gab es in der Turnierzeit kaum überfüllte Züge. Insgesamt nutzten während der EM zwölf Millionen Menschen die ICE- und IC-Züge. Rund 750.000 Fahrgäste waren zusätzlich in den S-Bahnen zum Stadion und zur Fanmeile unterwegs in Berlin.

In München fuhren seit Turnierstart demnach rund 110.000 Fans mit Bussen der DB zum Stadion und wieder zurück. Täglich waren dem Konzern zufolge rund 3,5 Millionen Fahrgäste bundesweit mit DB Regio unterwegs.

Rund 260.000 Fan-Tickets wurden verkauft.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

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