Bundesbehörde ordnet Inspektionen in Boeing-Flugzeugen an, um Sauerstoffmasken zu überprüfen
Die Bundesluftfahrtbehörde hat eine umfassende Inspektion von Boeing-Flugzeugen angeordnet, um die Funktionstüchtigkeit der Sauerstoffmasken zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde erforderlich, nachdem bei mehreren Flügen Mängel an den Sauerstoffsystemen festgestellt wurden. Die Behörde will sicherstellen, dass die Sicherheit der Passagiere und Besatzungen nicht gefährdet ist. Die Inspektionen sollen innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden, um mögliche Mängel zu beseitigen und die Lufttüchtigkeit der betroffenen Flugzeuge wiederherzustellen. Die Bundesbehörde arbeitet eng mit den Luftfahrtunternehmen und der Herstellerfirma Boeing zusammen, um diese wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Bundesbehörde ordnet Inspektionen an, um Sauerstoffmasken in Boeing-Flugzeugen zu überprüfen
Die US-amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA hat Inspektionen in mehr als 2600 Boeing-737-Maschinen angeordnet. Grund dafür sind mögliche Probleme mit der Sauerstoffversorgung im Notfall.
Sauerstoffgeneratoren müssen überprüft werden, die über Schläuche mit den Sauerstoffmasken verbunden sind, um sicherzustellen, dass sie an den korrekten Stellen befinden. Die Fluggesellschaften müssen innerhalb von 120 bis 150 Tagen die Überprüfung durchführen, wie die FAA am Montag mitteilte.
Boeing unter Druck wegen Vorwürfen von Sicherheitsmängeln an seinen Flugzeugen in den USA. Die Behörde ist besorgt, dass die Sauerstoffmasken im Notfall nicht funktionieren könnten.
Die FAA hat die Inspektionen für 2612 in den USA registrierte Maschinen der Typen 737-8, -9, -8200, -700, -800 und -900ER vorgeschrieben. Betroffen sind also Modelle sowohl älterer als auch neuer Generationen.
Turbulenzen und technische Pannen haben in den letzten Monaten für Verunsicherung gesorgt. Im Januar brach bei einer Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines während des Fluges ein Teil der Kabinenwand heraus, die Maschine musste notlanden.
Druck auf Boeing erhöht durch Berichte von mehreren Informanten über Mängel in der Produktion sowie Qualitätskontrolle. Die FAA begrenzte daraufhin die Produktion der 737 MAX auf 38 pro Monat und damit auf das Niveau von 2023.
Die Inspektionen sollen sicherstellen, dass die Sauerstoffmasken in den Boeing-Flugzeugen ordnungsgemäß funktionieren und im Notfall den Passagieren und der Besatzung ausreichend Sauerstoff bereitstellen können.
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