Das Erstes Horch-Auto Made in Zwickau ist zurück auf den Straßen
Die Stadt Zwickau kann auf ein weiteres Kapitel ihrer langen Automobiltradition zurückblicken. Nach Jahren der Abwesenheit kehrt das legendäre Horch-Auto auf die Straßen zurück. Die erste Neuproduktion des Luxusfahrzeugs, das einst als Statussymbol der DDR-Oberschicht galt, rollt nun wieder aus den Toren der Zwickauer Werke. Die Fertigung des Horch 8, wie das Modell offiziell heißt, markiert den Beginn einer neuen Ära für die traditionsreiche Marke. Die made in Zwickau-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte des Horch-Autos aufleben zu lassen und die Stadt als Automobilhauptstadt Sachsens zu etablieren.
HorchAuto aus Zwickau kehrt auf die Straßen zurück - ein Stück Geschichte wird wieder lebendig
Vor 120 Jahren begründete August Horch die Automobilbautradition der sächsischen Stadt Zwickau – mit dem Horch 14–17 PS Tonneau. Das Gefährt mit Kutschenkarosse hatte das Lenkrad rechts, daran einen Hebel für Handgas. Auf Ledersitzen fanden fünf Personen Platz.
Nun feiert der Automobilklassiker seine Wiederauferstehung: Er wurde nachgebaut. Am Mittwochabend sollte das jetzt fahrtüchtige Gefährt offiziell in Zwickau vorgestellt werden. Da kein solcher Wagen aufzutreiben gewesen sei, habe sich der Förderverein des August Horch Museums für einen Nachbau entschieden, sagte Vereinschef Bernd Czekalla der Deutschen Presse-Agentur. „Unser Ziel war, das Fahrzeug auch zum Fahren zu bringen.“
Bei der Rekonstruktion konnten die Verantwortlichen auf einen Katalog und Zeichnungen zurückgreifen, aber auch einen Originalmotor, der zerlegt und nachgebaut wurde. Laut einem Katalog von einst soll das Auto mehr als 60 Stundenkilometer geschafft haben, erklärte Czekalla. Gut 50 Stück sollen gebaut worden sein.
Der Förderverein des August Horch Museums hat sich mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren für den Nachbau entschieden. Durch diese Initiative wird eine Lücke im Museumsbestand geschlossen, sagte der 74-jährige Czekalla. Über die exakten Kosten des detailgetreuen Nachbaus hüllt sich der Vereinschef jedoch in Schweigen.
Der Ingenieur August Horch (1868–1951) hatte später die Marke Audi ins Leben gerufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Zwickau Produktionsstätte des Kleinwagens Trabant, der das Straßenbild in der DDR prägte. Nach der Wiedervereinigung setzte Volkswagen die Automobiltradition in der Stadt fort.
Der Nachbau des Horch 14–17 PS Tonneau ist ein wichtiger Schritt, um die Geschichte der Automobilproduktion in Zwickau zu erhalten und zu präsentieren. Der Klassiker wird nun in seinem ursprünglichen Glanz erstrahlen und die Besucher des August Horch Museums begeistern.
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