Düsseldorf: Alt-Bier-Brauereien starten neue Kampagne mit Blick hinter die Kulissen

Index

Düsseldorf: Alt-Bier-Brauereien starten neue Kampagne mit Blick hinter die Kulissen

In der traditionsreichen Brauhauptstadt Düsseldorf entwickelt sich ein neues Kapitel in der Geschichte des Alt-Bier. Die Alt-Bier-Brauereien der Stadt haben eine neue Kampagne ins Leben gerufen, die den Fokus auf die Kulissen des traditionellen Brauens legt. Ziel dieser Initiative ist es, die Besucher und Bürger Düsseldorfs tiefer in die Welt des Alt-Bier einzuführen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Durch diese Aktion soll das Interesse an der alten Braukunst geweckt und die Vielfalt der Düsseldorfer Braukultur hervorgehoben werden.

Düsseldorf: Neue Kampagne enthüllt den Zauber der alten Brauereien

Dass Düsseldorf einen eigenen Weg in der Welt des Biers und der Brauereien geht, dürfte auf der Hand liegen. Denn in keiner vergleichbaren Großstadt wird Alt ausgeschenkt, geschweige denn gebraut. Viele Einheimische und Auswärtige wissen um die Besonderheiten des Altbiers.

Um diese allerdings noch mehr Menschen nahezubringen, hat Visit Düsseldorf – die Tourismusagentur der Landeshauptstadt – nun eine neue Kampagne veröffentlicht. Unter dem Titel „Altbier United. Düsseldorfer Altbier und die Hausbrauereien – früher und heute“ werden verschiedene Videoclips gezeigt und die fünf Hausbrauereien (Uerige, Schlüssel, Füchschen, Kürzer und Schumacher) jeweils vorgestellt.

Geschichten hinter den Kulissen: Visit Düsseldorf startet neue AltbierKampagne

Geschichten hinter den Kulissen: Visit Düsseldorf startet neue AltbierKampagne

Auch die kleine Brauerei Olbermann, die in Düsseldorf produziert und in der Altstadt ausschenkt, wird vorgestellt. Zu diesem Zweck kommen dann Menschen aus der Brauerei-Welt selbst zur Sprache: Braumeister, Geschäftsführer oder eben Bierexperten. Sie alle berichten in den Videos jeweils über die rheinische Bierkultur.

„Altbier war schon lange Craftbeer, bevor überall kleine Brauereien aus dem Boden sprossen“, sagt dazu Jens Ihsen, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf. Die sechs Folgen sind auf der Website von „Altbier United“ (www.gutgebraut.de) sowie auf YouTube zu finden.

Doch nicht nur die Hausbrauereien als solche werden dort unter die Lupe genommen. So steht etwa der Köbes – der klassische Kellner in den Brauereien – in der dritten Folge im Fokus, während die Braumeister in der zweiten Folge porträtiert werden.

„Mit Altbier United gehen wir nun den nächsten Schritt: Wir blicken hinter die Kulissen und zeigen, was die Düsseldorfer Altstadt so besonders macht“, sagt Ihsen weiter. „Die Altstadt ist ein Ort des Wissens und der Tradition; die Menschen, die dieses Wissen verkörpern, stehen im Fokus der Videos.“

Mit der Kampagne soll auch international weiter auf die Düsseldorfer Braukunst und die Altstadt aufmerksam gemacht werden. Denn besonders seit der Fußball-Europameisterschaft, bei der tausende europäische Fans zusammenkamen, sei das Interesse an den lokalen Brauereien größer geworden, heißt es von Visit Düsseldorf.

Analog zu der Kampagne können Interessierte auch vor Ort mehr über die Geschichte des Altbiers und die Brauereien erfahren. Das geht mit der „Craftbeer & Streetfood“-Tour, die die Tourismusagentur anbietet.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up