Düsseldorf: Noch immer Euro-Werbung in der Altenstadt

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Düsseldorf: Noch immer Euro-Werbung in der Altenstadt

In der Altenstadt von Düsseldorf herrscht noch immer ein besonderes Flair. Zwischen den historischen Fassaden und den traditionellen Gaststätten finden sich immer noch Spuren der Europawerbung, die einst die Stadt in ein Meer von Blau-Gold tauchte. Es ist kaum zu glauben, dass die Europameisterschaft 2024 noch Monate entfernt ist, denn in der Altstadt von Düsseldorf schien die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Werbung für das größte Fußballereignis des Jahres hält sich hartnäckig und erinnert die Passanten an die aufregende Zeit, die noch kommen wird.

EuroWerbung in Düsseldorf: Noch immer sichtbar um das CarschHaus

Düsseldorf hat bei der Euro 2024 eine tolle Party hingelegt. Das fanden manche offenbar so schön, dass sie von „Everybody’s Heimspiel“, wie die Stadt ihren Auftritt neudeutsch nannte, nicht lassen wollen.

Rund um das Carsch-Haus ist jedenfalls noch immer die bunte Werbung zu sehen. So wie das Kaufhaus seit der Signa-Insolvenz in einen Baustellen-Dornröschenschlaf gefallen ist, so hängt auch weiter die Euro-Werbung an den Bauzäunen und lockt zu den drei Fanzonen, die allerdings längst abgebaut sind.

Wobei auch an den Plakaten der Zahn der Zeit nagt und nicht alles mehr so proper und frisch aussieht wie im Sommer. An der Grabenstraße beispielsweise hängt am Abgang ins Basement des Kaufhauses das Plakat schon zu einem Drittel herunter – schick ist das nicht mehr, sondern wirkt eher abgewrackt.

Bis Anfang November wird das noch so bleiben, dann wird endgültig der Euro-Abschied eingeläutet. Die Stadttochter Düsseldorf Marketing hat die neuen Motive für die Vorweihnachtszeit schon bestellt, dann wird umgerüstet. „Bis auf die Flächen rund ums Carsch-Haus gibt es keine weiteren Euro-Motive mehr in der Stadt“, versichert ein Stadtsprecher.

Auch an der Grabenstraße werde es dann ein Weihnachtsmarktmotiv geben, um die festliche Stimmung zu unterstreichen.

Düsseldorf: EuroReklame bleibt in der Altenstadt, obwohl die Fanzonen längst abgebaut sind

Düsseldorf: EuroReklame bleibt in der Altenstadt, obwohl die Fanzonen längst abgebaut sind

Die Euro-Werbung bleibt noch einige Zeit in der Düsseldorfer Altenstadt zu sehen. Die Stadt hat entschieden, die Plakate erst Anfang November zu entfernen. Bis dahin sollen die Kosten für die Werbung – rund 50.000 Euro – durch Werbeeinnahmen am Gebäude selbst gedeckt werden.

Die Plakate werden übrigens recycelt und sollen als Stadtmöbel in Düsseldorf wiederauferstehen. Wer weiterhin Lust auf die Euro hat, kann sich noch an den Euro-Zügen der Rheinbahn erfreuen. Als Letztes soll am Jahresende die Spanien-Bahn abgerüstet werden.

Es bleibt abzuwarten, ob die Stadt tatsächlich die Plakate aus logistischen Gründen zunächst erhalten lässt oder ob es andere Gründe gibt, warum die Euro-Werbung noch immer in der Altenstadt zu sehen ist.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

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