Ende 2025 sollen Züge auf gesamter Ahrtalstrecke verkehren können

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Ende 2025 sollen Züge auf gesamter Ahrtalstrecke verkehren können

Die Ahrtalstrecke wird bis Ende 2025 komplett für den Zugverkehr freigegeben. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahme, die derzeit auf der Strecke durchgeführt wird. Die Maßnahmen sollen die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Zugverkehrs erhöhen und die Reisezeiten für die Fahrgäste verkürzen. Bislang waren nur bestimmte Abschnitte der Strecke für den Zugverkehr zugelassen. Durch die Fertigstellung der Arbeiten wird die gesamte Ahrtalstrecke für einen reibungslosen und sicheren Zugbetrieb bereitgestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrsentwicklung in der Region.

Ahrtalbahn auf dem Weg zum Wiederaufbau: Ende 2025 soll der Zugverkehr auf ganzer Strecke laufen

Drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sieht sich die Deutsche Bahn beim Wiederaufbau der Strecke im Zeitplan. Ende 2025 sollten auf der gesamten Ahrtalbahnstrecke wieder Züge fahren, teilte die Bahn in Frankfurt mit. Dabei hält auch nach und nach moderne Leit- und Sicherungstechnik Einzug, da die Züge dann auf der kompletten Strecke elektrisch fahren werden.

Seit Ende 2021 fährt die Ahrtalbahn auf dem 15 Kilometer langen Abschnitt zwischen Remagen und Walporzheim. Seit September 2023 wird an dem bei der Flut völlig zerstörten Streckenabschnitt zwischen Walporzheim und Ahrbrück gebaut. Hier kommt der Wiederaufbau einem Neubau gleich, teilte die Bahn mit.

Auf dem 14 Kilometer langen Teilstück müssen 13 neue Brücken gebaut und acht weitere saniert werden. Zudem arbeiten die Bauteams an sechs neuen Bahnstationen und verlegen kilometerweise Gleise. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Hochwasserschutz: Stützbauwerken und Durchlässe werden erneuert, Bahndämme wieder hergestellt.

Bei der Finanzierung von Hochwasserschutz und Klimaanpassung hakt es. Die Deutsche Bahn schätzte den Schaden auf 1,3 Milliarden Euro. Im Sommer 2021 zerstörte die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sieben Regionalverkehrsstrecken so sehr, dass sie neu gebaut oder umfangreich saniert werden mussten.

Neue Stellwerke in Remagen und Walporzheim

Neue Stellwerke in Remagen und Walporzheim

Seit Ende 2023 ersetzen zwei neue elektronische Stellwerke zwischen Remagen und Walporzheim vier mechanische Anlagen aus den 50er Jahren. Dort können Weichen und Signale bereits per Mausklick elektronisch von einem Gebäude in Ahrweiler aus gestellt werden statt wie bisher mit Muskelkraft der Mitarbeiter.

Im April dieses Jahres begannen zudem die Arbeiten an den Verkehrsstationen. Die Deutsche Bahn setzt auf Plan: Ende 2025 sollen Züge auf gesamter Ahrtalstrecke verkehren können.

Hans Schäfer

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