Erkrath prüft Radstraße am Millrather Weg

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Erkrath prüft Radstraße am Millrather Weg

Die Stadt Erkrath hat begonnen, die Radstraße am Millrather Weg zu überprüfen. Im Fokus der Untersuchung steht die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger auf diesem wichtigen Verkehrsweg. Die Verkehrsplaner der Stadt wollen herausfinden, ob die bestehende Infrastruktur ausreichend ist, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen. Insbesondere wird die Frage untersucht, ob die Radwegeführung an dieser Stelle optimiert werden muss, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Ergebnisse dieser Überprüfung sollen als Grundlage für zukünftige Verkehrsplanungen dienen.

Erkrath testet Radstraße am Millrather Weg: Neue Verkehrsregeln kommen

Die Stadt Erkrath möchte es mit der Einrichtung einer Fahrradstraße am Millrather Weg versuchen. Ab kommenden Montag, 5. August, beginnen die Arbeiten zur Einrichtung der neuen Fahrradstraße im Bereich zwischen Matthias-Claudius-Straße und Niermannsweg in Unterfeldhaus.

Fahrradstraße am Millrather Weg in Erkrath: Testphase beginnt am 5. August

Fahrradstraße am Millrather Weg in Erkrath: Testphase beginnt am 5. August

Die Maßnahme umfasst neben dem Aufbringen von Hinweismarkierungen am Beginn und Ende der Straße auch die Ausweisung von Parkflächen sowie den Aufbau der notwendigen Beschilderung, informiert die Stadt. Ergänzend werden die Vorfahrtsregelungen an den Einmündungen Kampsweg sowie Matthias-Claudius-Straße angepasst und in regelmäßigen Abständen Fahrradpiktogramme sowie rote Begleitlinien auf der Fahrbahn aufgebracht.

Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen abschnittsweise temporäre Halteverbote eingerichtet werden. Die Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Erkrath soll Mitte August abgeschlossen sein. Radverkehr sowie E-Scooter haben in diesem Teilstück dann Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmenden.

Pkw und Motorräder dürfen die Fahrradstraße auch weiterhin befahren, lediglich der Lkw-Verkehr ist nur noch für Anlieger zugelassen. Die bereits gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h bleibt bestehen. Zusätzlich gilt, dass motorisierte Verkehrsteilnehmende ihre Geschwindigkeit bei Bedarf verringern müssen, um eine Gefährdung oder Behinderung des Radverkehrs zu vermeiden.

Das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern ist ausdrücklich erlaubt. Zudem darf in der Fahrradstraße am Millrather Weg künftig nur noch in den neu gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Ein kurzes Halten zum Be- und Entladen ist weiterhin auch außerhalb der markierten Flächen erlaubt.

Die Stadt führt im Rahmen der zweijährigen Testphase Untersuchungen zum Verkehrsaufkommen in der neuen Fahrradstraße durch und nimmt gegebenenfalls weitere Anpassungen vor.

Der Radlerclub ADFC bewertet Fahrradstraßen als komfortabel und sicher für geübte und ungeübte Radler. Fahrradstraßen wären ein wichtiges Element im Baukasten für jede Kommune, die schnell und kostengünstig ein attraktives Radverkehrsnetz aufbauen wolle. Die Verkehrswende habe viele kleine Bausteine und die Fahrradstraße sei einer davon.

Der Erfolg einer Fahrradstraße hänge jedoch wesentlich von der Qualität ihrer Umsetzung ab. Fahrradstraßen, die (wie in Erkrath) nach wie vor für den motorisierten Verkehr freigegeben sind, widersprächen dem Konzept, insbesondere in Sachen Unfallvermeidung, so die Einschätzung des ADFC.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

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