Flughafen Düsseldorf introduce un ticket de parque

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Flughafen Düsseldorf introduce un ticket de parque

Der Flughafen Düsseldorf setzt einen neuen Standard für die Parkplatznutzung am Airport. Ab sofort können Reisende und Besucher einen Ticketparkplatz nutzen, um ihr Fahrzeug während ihres Aufenthalts am Flughafen abzustellen. Dieser innovative Ansatz soll die Parkplatzsuche erleichtern und die Zufahrtszeiten reduzieren. Mit dem neuen Ticketparkplatz-System können Reisende ihren Parkplatz bereits vor Anreise reservieren und bezahlen. Dadurch entfällt die zeitaufwendige Suche nach einem freien Parkplatz, und die Reiseplanung wird erleichtert. Der Flughafen Düsseldorf setzt damit auf eine weitere Verbesserung der Reiseerfahrung für seine Passagiere.

Revolution am Düsseldorfer Flughafen: Nummernschilderkennung ersetzt klassische Parktickets

Der Düsseldorfer Flughafen will das klassische Parkticket abschaffen und durch eine Nummernschilderkennung ersetzen. Künftig wird nur noch über die Erkennung von Autokennzeichen bezahlt. Das neue System soll jährlich rund zehn Millionen Papiertickets sparen. Bis zum kommenden Sommer soll das neue System bereits in Betrieb sein.

Das Ziel des Flughafens ist es, die Parkflächen besser im Blick zu haben und den Kunden das Leben zu erleichtern. Ein- und Ausfahrt sollen beschleunigt werden, zudem muss man sein Ticket nicht mehr hervorkramen – oder zum Auto gehen, wenn man es dort vergessen hat.

Wie das neue System funktioniert

Wie das neue System funktioniert

An den Parkautomaten, die es weiter geben wird, muss man sein Nummernschild auf einem Touchscreen eintippen. Jedes Kennzeichen wird beim Einfahren gescannt - so weiß der Parkautomat, wie lange man geparkt hat. Beim Rausfahren erkennt die Kamera dann, dass man bezahlt hat und die Schranke geht hoch.

Bislang gibt es die Kennzeichenerkennung zum Beispiel in der Kiss & Fly-Zone vor der Abflughalle. Dort bekommt man bislang dennoch standardmäßig ein Papierticket ausgespuckt. Ist man binnen sieben Minuten wieder an der Ausfahrt, geht die Schranke von selber hoch und man muss das Ticket gar nicht einschieben.

Was ändert sich für die Kunden

Was ändert sich für die Kunden

Nur gut 15 Prozent der Kunden bezahlen ihr Ticket in bar, alle anderen zum Beispiel mit EC- oder Kreditkarte. Daher sollen es künftig auch viel weniger Parkscheinautomaten geben, die überhaupt noch Bargeld annehmen. Die bisherigen rund 45 Geräte werden alle ausgetauscht.

Die Passagiere sollen viel mehr ihr Smartphone nutzen. In Ausschreibungsunterlagen für interessierte Unternehmen heißt es: Das bargeldlose Zahlen soll zusätzlich durch App Payment-Lösungen weiter gefördert werden und erübrigt den Gang zum Kassenautomaten sowie potenzielle Wartezeiten.

Umrüstung und Ausblick

Umrüstung und Ausblick

Die Umrüstung soll im Sommer 2025 abgeschlossen sein. Der Flughafen will durch das neue Bezahlmodell die Parkflächen besser im Blick haben und den Kunden das Leben erleichtern.

Das Parkhaus P2 – ein Parkhaus direkt am Terminal – soll ohnehin verschwinden. Der Parkdeckneubau P37 (rund 1000 zusätzliche Stellplätze) soll im 2. Quartal 2026 in Betrieb genommen werden. Das neue Parkdeck ist vor allem für Mitarbeiter gedacht, aber laut Flughafen ist eine saisonale Mischnutzung möglich.

Hans Schäfer

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