- HVO 100: Wie umweltfreundlich ist der neue Ökodiesel wirklich?
- HVO 100: Der neue Ökodiesel - Umweltfreundlichkeit und Preis im Blick
- Was ist HVO 100?
- Für welche Dieselmotoren ist HVO 100 geeignet?
- Ist Ökodiesel wirklich klimafreundlicher als fossiler Diesel?
- Inwiefern ist Greenwashing beim Ökodiesel möglich?
- Ist Ökodiesel sehr viel teurer als fossiler Diesel?
- Sind die höheren Preise für Ökodiesel gerechtfertigt?
- Inwiefern beeinflusst Ökodiesel die Leistung des Motors und den Verbrauch?
HVO 100: Wie umweltfreundlich ist der neue Ökodiesel wirklich?
Die erneuerbare Energien spielen eine immer größere Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Entwicklung von umweltfreundlichen Kraftstoffen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie umweltfreundlich der neue Ökodiesel HVO 100 wirklich ist. Der Name suggeriert eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen, aber wie sieht die Realität aus? In diesem Artikel werden wir einen genaueren Blick auf die Umweltauswirkungen des HVO 100 werfen und klären, ob dieser neue Kraftstoff tatsächlich eine umweltfreundliche Lösung für die Zukunft darstellt.
HVO 100: Der neue Ökodiesel - Umweltfreundlichkeit und Preis im Blick
Seit Ende Mai gibt es ihn an wenigen Tankstellen zu kaufen – der ADAC geht aber davon aus, dass es nach und nach immer mehr werden. Doch HVO 100 ist auch etwas teurer – und es gibt Greenwashing-Vorwürfe. Was ist dran?
Was ist HVO 100?
Die Bezeichnung HVO 100 steht für Hydrotreated Vegetable Oil (deutsch: hydriertes Pflanzenöl) und bezeichnet einen synthetischen Dieselkraftstoff. Der Name ist Programm: HVO 100 besteht – anders als herkömmlicher Diesel – nicht aus Erdöl, sondern aus mit Wasserstoff behandelten Pflanzenölen, tierischen Fetten und anderen Reststoffen. In den meisten Fällen werden Abfälle aus Großküchen verwendet.
Für welche Dieselmotoren ist HVO 100 geeignet?
Wer einen Diesel fährt und gerne HVO 100 tanken möchte, sollte sich vorher unbedingt darüber informieren, ob der Kraftstoff für das eigene Fahrzeug geeignet ist. Denn vor allem viele ältere Autos sind nicht dafür freigegeben. Wie finde ich heraus, ob meins dazu zählt? Erkennbar ist die Herstellerfreigabe am XTL-Symbol im Tankdeckel oder an einem Hinweis in der Bedienungsanleitung, sagt Kraftstoff-Experte Michael Gebhardt vom ADAC. Auch Händler oder die Liste der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) im Internet könnten Auskunft über die Freigabe geben.
Ist Ökodiesel wirklich klimafreundlicher als fossiler Diesel?
Ja, grundsätzlich ist er das. Wenn HVO 100 hergestellt wird, entsteht deutlich weniger Treibhausgas als bei fossilen Diesel. Mit dem Öko-Kraftstoff lassen sich die CO2-Emissionen laut ADAC um bis zu 90 Prozent senken. Das liegt daran, dass bei der Herstellung – salopp gesagt – kein neues CO2 aus der Erde freigesetzt wird, sondern zum Großteil CO2, das von Pflanzen zuvor der Atmosphäre entzogen wurde, sagt Gebhardt.
Inwiefern ist Greenwashing beim Ökodiesel möglich?
Es gibt gleich mehrere Probleme: Möglicherweise werden bestimmte Nutzpflanzen nur angebaut, um Ökodiesel herzustellen – damit würde der Klima-Vorteil fast vollständig verpuffen. Oder Palmöl wird zugesetzt. Das führe dann dazu, dass Wälder stürben und die Biodiversität verloren gehe, was wiederum den ökologischen Nutzen des Kraftstoffs deutlich schmälere, beklagt die Verbraucherzentrale NRW.
Ist Ökodiesel sehr viel teurer als fossiler Diesel?
Ökodiesel ist zwar etwas teurer, der ADAC schätzt die finanziellen Folgen für Autofahrer aber als gering ein. Pro Liter würden sieben bis neun Cent auf den fossilen Diesel aufgeschlagen, heißt es. Dessen Durchschnittspreis lag am Donnerstag, 4. Juli, bei rund 1,68 Euro pro Liter.
Sind die höheren Preise für Ökodiesel gerechtfertigt?
Für HVO100 fällt keine CO2-Abgabe an, aber die Kosten für die gerade erst anlaufende Produktion sind derzeit noch sehr hoch. Das liegt unter anderem daran, dass es spezialisierter Technologien bedarf, um Pflanzenöle oder tierische Fette mit Wasserstoff zu behandeln. Mit größeren Absatzmengen hoffen wir auf weiter sinkende Preise, heißt es vom ADAC. Im Idealfall koste HVO100 nicht mehr als klassischer Diesel, am besten sogar weniger.
Inwiefern beeinflusst Ökodiesel die Leistung des Motors und den Verbrauch?
Die Energiedichte ist bei HVO 100 geringer als beim fossilen Diesel, deshalb kann es sein, dass der Wagen minimal mehr auf 100 Kilometer verbraucht. Generell führe die höhere Zündwilligkeit des Kraftstoffes aber sogar zu einer besseren Fahrbarkeit, heißt es vom ADAC. Negative Auswirkungen seien durch den Ökodiesel nicht zu erwarten.
HVO 100 im Test: Wie umweltfreundlich ist der neue Ökodiesel wirklich?
Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet. Lesen Sie mehr über die Vorteile und Nachteile von HVO 100.
Ökodiesel HVO: Klimafreundlich, teurer und umstritten - Die Fakten
HVO 100 soll eine umweltfreundliche Alternative zum fossilen Diesel sein. Doch gibt es auch Kritikpunkte. Wir haben die Fakten zusammengetragen.
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